E-Commerce Software

SAP übernimmt Hybris

07.06.2013
Nachdem es die US-Vorbilder IBM und Oracle vorgemacht haben, verstärkt sich nun auch SAP mit einem E-Commerce-Spezialisten: Der Software-Konzern hat die Übernahme des Shopsoftware-Herstellers Hybris bekannt gegeben.
Gediegener E-Commerce-Anbieter: Der Vorstand beim Hybris Partner Summit 2013
Gediegener E-Commerce-Anbieter: Der Vorstand beim Hybris Partner Summit 2013

Nachdem es die US-Vorbilder IBM und Oracle vorgemacht haben, verstärkt sich nun auch SAP mit einem E-Commerce-Spezialisten: Der Software-Konzern hat die Übernahme des Shopsoftware-Herstellers Hybris bekannt gegeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Agenturberichte gehen jedoch davon aus, dass das finanzielle Volumen der Übernahme zwischen 1,0 und 1,5 Milliarden Dollar liegt.

Beim Thema E-Commerce galt SAP lange als Nachzügler und erwarteten Branchenbeobachter deshalb bereits seit längerem einen Zukauf. Die US-Wettbewerber IBM und Oracle hatten sich bereits 2010 durch die milliardenschweren Übernahmen von Sterling Commerce bzw. ATG im boomenden Online-Bereich verstärkt. Hybris galt nicht zuletzt deshalb als wahrscheinlicher Übernahmekandidat für SAP, da der Softwarekonzern die Shop-Lösung bereits in sein Cloud-Angebot Business ByDesign integriert hat.

Zum Alleinstellungsmerkmal von Hybris zählt, dass das Unternehmen stets betonte, mehr als „nur“ ein Shopsoftware-Hersteller zu sein. So rangierten ursprünglich die Aspekte E-Commerce, Print-Katalog und Produktinformationsmanagement (PIM) als gleichberechtigte Bestandteile der „Hybris Suite“. Im Zuge des Multichannel-Trends definierte sich Hybris neu als „Omni-Channel-Lösung“, setzt aber weiterhin auf drei große Schwerpunkte: Neben einer kanalübergreifende Shoplösung sind das die Bereiche Bestell-Management und Stammdatenpflege via PIM.

Trotz der Einführung einer skalierbaren On-Demand-Lösung gilt Hybris weiterhin als Shopsystem, das gerne von großen Playern eingesetzt wird. So zählen im IT-Bereich der Systemhaus-Konzern Bechtle, der zu Ingram Micro gehörende TK-Distributor Brightpoint sowie der Retailer Conrad Electronic zu den Referenzkunden. Desweiteren wird Hybris als E-Commerce-Lösung u.a. von Levis, Nespresso, Toys R Us sowie den Metro-Vertriebslinien Cash&Carry und Kaufhof eingesetzt.

Zu der Übernahme durch SAP erklärte Carsten Thoma, President und Mitbegründer von Hybris: „Der Zusammenschluss mit SAP wird die Reichweite, den Umfang und die Leistungsfähigkeit der Commerce-Plattform von hybris erheblich vergrößern und wir werden Innovationen im Bereich Kundeninteraktion über alle Kanäle hinweg anbieten können.“

Die SAP Co-CEOs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe erklären in einer Mitteilung zu der Akquisition: „Mit Hybris wird SAP eine führende Position im Verbrauchermarkt einnehmen können. Mit der Übernahme erhöht SAP den Anspruch an das Kundenbeziehungsmanagement und wird neue Standards für künftige Kauferlebnisse setzen.“ (mh)

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