SAP und Siemens Financial Services vereinfachen Finanzierung für SAP-Lösungen

27.04.2006
"SAP Financing" von Siemens Financial Services bietet all-inclusive Software-Finanzierung.

SAP AG und Siemens Financial Services GmbH (SFS), der für die Umsetzung von Finanzlösungen verantwortliche Siemens-Bereich, bieten ab sofort ein Finanzierungsprogramm für SAP-Lösungen an. Dieses ermöglicht SAP-Kunden eine einfache und erschwingliche Finanzierung ihrer Investition in SAP-Lösungen. Vermarktet unter dem Namen "SAP Financing" und zur Verfügung gestellt durch SFS sind die Finanzierungslösungen auf die individuellen Liquiditätsanforderungen der Kunden zugeschnitten. SAP Financing deckt dabei sämtliche Kosten einer SAP-Lösung ab, d. h. Software, Hardware, interne und externe Implementierung sowie Instandhaltung während der Installation. Das Angebot ist ab sofort in 13 Ländern über alle SAP-Vertriebskanäle wie Fachhandel und Systemintegratoren verfügbar. Weitere Länder sind bereits in konkreter Planung.

In der Auswahl ihrer Investitionen werden Unternehmen zunehmend kritischer. Entscheidungen über die Einführung von Systemen zur Prozess-Optimierung werden daher durch die Möglichkeit einer Finanzierung stark beeinflusst. SAP Financing setzt genau an dieser Problematik an: Sämtliche langfristige Aufwendungen einer solchen Investition werden in einer vorab definierten monatlichen Zahlung gebündelt. Das Finanzierungsangebot vereinfacht somit die Budgetplanung und gibt dem Unternehmen einen besseren Überblick über die Gesamtkosten und die Investitionsrendite über den gesamten Lebenszyklus der Softwarelösungen hinweg.

"Diese strategische Vereinbarung ist ein ausgezeichneter Schritt, die Kooperation zwischen Siemens und SAP zu stärken", sagte Heinz-Joachim Neubürger, Finanzvorstand der Siemens AG. "Financial Services sind ein wichtiges Element im Portfolio von Siemens, und deshalb ist diese Kooperation ein zentraler Meilenstein für SFS, um sich neue Kundengruppen zu erschließen."

Die Langfristkosten einer SAP-Lösung werden über einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren kalkuliert und ermöglichen es den Unternehmen, ihre langfristigen IT-Investitionen besser zu planen und die Total Cost of Ownership (TCO) zu reduzieren. Mit dem "Investment Calculator"-Tool können Finanzierungsangebote zudem schnell und einfach kalkuliert werden, ohne dass externe Finanzexperten hinzugezogen werden müssen.

"Wir sind froh, dass wir Unternehmen auf globaler Basis nun eine All-Inclusive-Finanzierung anbieten können. Damit einher geht eine erhöhte Transparenz der langfristigen Kosten und der Vorteile einer SAP-Lösung", sagte Léo Apotheker, President, Customer Solutions and Operations und Vorstandsmitglied der SAP AG. "Wir freuen uns darauf, mit Siemens Financial Services zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden künftig Zugang zu einer einfachen, erschwinglichen und planbaren Finanzierung zu ermöglichen."

SAP Financing wird zunächst in Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Mexiko, Polen, Russland, Spanien und den USA angeboten. Bis Mitte 2006 soll das Angebot auf etwa 40 Länder ausgeweitet werden. (mf)

Zur Startseite