SAP: unerwartet glänzende Geschäfte

18.01.2001

Anders als die meisten mit Kundenaufträgen hadernden Software-Anbieter meldet der Walldorfer ERP-Anbieter im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 31. Dezember) glänzende Geschäfte. Der Gewinn sei um rund 40 Prozent (ohne Berücksichtigung des Mitarbeiterprogramms "Star") auf zirka 600 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz habe mit 2 Milliarden Euro um rund 27 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 1999 zugelegt. Das sind die Ergebnisse des vorläufigen Kassensturzes. Genaue Zahlen wird das Unternehmen am 23. Januar vorlegen.

Die Walldorfer konnten eigenen Angaben zufolge das Geschäft mit Lizenzen auf rund eine Milliarde Euro steigern - ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 1999.

Insgesamt dürfte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von zirka 6,11 Milliarden Euro (1999: 5,11 Milliarden) erwirtschaftet haben; der Gewinn (ohne "Star"-Berücksichtigung) dürfte bei rund 1,225 Milliarden Euro (1999: 602 Millionen) liegen. (wl)

www.sap.de

Zur Startseite