SAPs "Business One" im Online-Verkauf

04.12.2003

Der clevere SAP-Partner Teufelsoftware aus Baden Württemberg sorgt mal wieder für eine Überraschung. Nachdem sich Thomas Teufel (siehe Foto) Geschäftsführer bei Teufelsoftware, bereits die Internetadresse business-one.de für den Add-on-Verkauf von "B1" gesichert hat, vertreibt er über diese Website jetzt auch die SAP-Software für den unteren Mittelstand. "Wer in das Massengeschäft will, kann nicht nur in Großprojekten denken", begründet Teufel seine Initiative. Der Württemberger weiß aber, dass er dann auch nicht alle Projekte selbst abwickeln kann und verpflichtet ist, zur Lizenz auch Beratungsleistung zu verkaufen. Er bietet deshalb ausgewählten Partnern die Möglichkeit, sich auf einer im Web hinterlegten Deutschlandkarte für die Ausführung zu registrieren.

Für SAP ist diese Art von Endkunden-Verkauf ihrer Anwendungspakete ein Novum. Der von Teufel integrierte Preiskonfigurator könnte aber bei dem Softwarehersteller für Unmut sorgen. Mit ihm lassen sich die rabattierten Lizenzpreise für Mengenstaffeln von Business One errechnen. Ein Geheimnis, das in Walldorf bislang streng gehütet wurde.

Eberhard Heins

Zur Startseite