Anschließen und losgucken

Satelliten-TV am PC mit USB-Box von Technisat

04.07.2008
Mit der "SkyStar USB 2 HD CI" liefert Technisat eine USB-Box für den digitalen Satellitenempfang am PC aus. TV (und Radio) am Computer wird damit zum Kinderspiel.
Foto: Technisat
Foto: Technisat
Foto: Detlef Scholz

Mit der "SkyStar USB 2 HD CI" liefert Technisat eine USB-Box für den digitalen Satellitenempfang am PC aus. Fernsehen (und Radio) am Computer wird damit zum Kinderspiel. Neben normalem digitalen Satellitenfernsehen (DVB-S) kann die Box auch HDTV im neuen Übertragungsstandard DVB-S2 empfangen und wiedergeben. Durch den integrierten Common Interface Schacht ist die SkyStar USB 2 HD CI auch für die codierten Programme der Pay-TV-Sender vorbereitet. Der User kann Entschlüsselungsmodule für alle gängigen Crypt-Systeme in den CI-Schacht einschieben.

Anschluss und Inbetriebnahme des Modells sind, wie von USB-Geräten gewohnt, denkbar einfach. Der User benötigt lediglich einen freien USB-Port und eine Stromversorgung (und natürlich das digitale Satellitensignal). Nach der Installation des mitgelieferten Software-Pakets ist das Modell voll einsatzbereit.

Der "TechniSat DVB-Viewer" ermöglicht in übersichtlicher Anordnung den Zugang zu allen Programmfunktionen über das Menü. In einer horizontalen Befehlsleiste unterhalb des TV-Fensters sind die wichtigsten Funktionen noch einmal untergebracht. So kann z.B. via Klick auf die Schaltfläche "Pause/Wiedergabe" der Timeshift-Modus aktiviert werden. Nach erneutem Klick auf die Schaltfläche lässt sich die Sendung an der gleichen Stelle weiterverfolgen, an der er sie unterbrochen wurde. Ähnlich einfach sind beispielsweise Lautstärkeregelung und Aufnahmefunktionen bedienbar.

Der DVB-Viewer verfügt außerdem über den Programminformationsdienst "SiehFern INFO" mit redaktionell gepflegten Programmdaten der wichtigsten Kanäle. Hier kann der User auch per Klick Sendungen zur Aufnahme vormerken. Zur entsprechenden Sendezeit wird der Beitrag auf der Festplatte gespeichert, wobei der DVB-Viewer die Aufnahme mit spezifischen Programminformationen sowie Datum und Uhrzeit betitelt. Dadurch kann man sich später mühelos im Fundus der eigenen Aufzeichnungen bewegen, um sie zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederzugeben oder weiterzuverarbeiten. Der PC wird so zum PVR ("Personal Video Recorder").

Eine nach Satellit und thematisch sortierte Kanalübersicht zeigt alle empfangbaren TV- und Radiosender in einer übersichtlichen Baumstruktur. Über die Editierfunktion können die Sender nach Belieben umbenannt werden. Eine frei sortierbare Favoritenliste gehört natürlich ebenfalls zum Leistungsumfang des Softwarepakets.

Mit von der Partie ist außerdem die Videobearbeitungssoftware "EVE v2". Sie bietet u. a. zahlreiche Überblend- und Spezialeffekte sowie Schnittfunktionen, mit denen sich Werbepausen aus Aufnahmen entfernen lassen. Das Tool integriert vordefinierte Einstellungen für die wichtigsten Einsatzbereiche HDV, DV, VCD, SVCD und DVD. Damit sind mühselige Um- und Neuberechnungen von Auflösungen hinfällig.

Zum Lieferpaket gehört ferner eine IR-Fernbedienung, über die sich sämtliche Funktionen wie Lautstärke, Aufnahme, Timeshift, Videotext etc. steuern lassen.

Die SkyStar USB 2 HD CI von Technisat ist ab sofort für eine UVP von 149,99 Euro erhältlich. (DE)

Zur Startseite