Neues Store-Konzept Connect

Saturn gewinnt Handels-Award



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Das neue Store-Konzept Saturn Connect wurde vom HDE als "Store of the Year" prämiert. Der Elektronik-Retailer sieht damit seine Strategie kleinformatiger Digital-Lifestyle-Stores bestätigt.
Blick in die Saturn Connect Filiale in Köln
Blick in die Saturn Connect Filiale in Köln
Foto: Media-Saturn

Nur drei Monate nach seiner Eröffnung wurde der Saturn Connect-Markt in Köln vom Handelsverband Deutschland (HDE) zum "Store of the Year 2016" in der Kategorie "Out of Line" gekürt. Der HDE zeichnet mit den "Stores of the Year" die besten und interessantesten Geschäfte aus, deren Neueröffnung oder komplette Neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Die Sieger werden von einer Jury aus Handelsexperten gekürt, die die Ladenkonzepte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal beurteilt. Als "Store of the Year" ist der Saturn Connect Köln einer von vier Preisträgern, die im Rahmen des 12. Deutschen Handelsimmobilien-Kongresses in Berlin vom HDE in den Kategorien "Food", "Fashion", "Living" und "Out of Line" für herausragende Einzelhandelskonzepte ausgezeichnet wurden.

"Mit seinem innovativen Marktkonzept geht Saturn neue Wege in der Präsentation von Technikinnovationen und kann so die Kunden des digitalen Zeitalters in die Fußgängerzonen locken", begründet HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth die Jury-Entscheidung. "Design, Produkte und Services sind konsequent an der Leitidee der vernetzten Welt ausgerichtet und bilden eine überaus stimmige Inszenierung."

Die Preisverleihung mit (v.l.n.r.) Stefan Genth (HDE-Hauptgeschäftsführer), Kristin Keppler (Expert International Sales & Store Concepts Saturn), Florian Welz (Vice President Brand Management Saturn), Carina Brederlow (Geschäftsführerin Saturn Connect Köln) und Jochen Griesbeck (Geschäftsführer Saturn Connect Trier)
Die Preisverleihung mit (v.l.n.r.) Stefan Genth (HDE-Hauptgeschäftsführer), Kristin Keppler (Expert International Sales & Store Concepts Saturn), Florian Welz (Vice President Brand Management Saturn), Carina Brederlow (Geschäftsführerin Saturn Connect Köln) und Jochen Griesbeck (Geschäftsführer Saturn Connect Trier)
Foto: Media-Saturn

Store-Format für neue Konsumentengeneration

Saturn will mit seinen Connect-Märkten - die ersten beiden Standorte eröffneten im Oktober vergangenen Jahres in Trier und Köln - in hochfrequentierten Innenstadt-Lagen digitale Lifestyle-Produkte und -Lösungen in vier Themenwelten präsentieren und dazu umfassende Beratungs- und Serviceleistungen anbieten - von der Smartphone-Sofortreparatur über Hilfe bei Computerproblemen bis hin zu Datentransfers. Mit einem herstellerübergreifenden Sortiment und Serviceangebot im Erlebnisambiente will Saturn Connect damit "die" Anlaufstelle für technikaffine Kunden in den Innenstädten werden. Die Verkäufer sollen dabei immer nah am Kunden sein und sich voll auf die Beratung konzentrieren können. Denn alle organisatorischen und logistischen Prozesse werden über den nahegelegenen Hauptmarkt erledigt, an den die Saturn Connect-Markt jeweils angebunden sind. eröffnet.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", erklärt Klaus-Guido Jungwirth, COO von Media-Saturn Deutschland. "Mit der zunehmenden Digitalisierung und Komplexität der technischen Produkte ist eine neue Konsumentengeneration entstanden. Bei der Entwicklung unserer digitalen Lifestyle-Stores haben wir uns von deren Bedürfnissen und Vorstellungen inspirieren lassen. So präsentieren wir erstmalig unseren Kunden konzentriert auf kleiner Fläche alles zur vernetzten Welt." (mh)

Zur Startseite