Neue App für "Turn On"

Saturn-Magazin kommt auf die Apple Watch



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Saturn hat eine eigene Apple-Watch-App für sein Kundenmagazin "Turn On" veröffentlicht. Neben Technik-News zählen auch Terminhinweise auf neue Produkte und Events zu den Inhalten der Applikation.

Eine echte Killer-Applikation für die Apple Watch steht zwar noch aus, doch Saturn gehört zu den Ersten, die für die Smartwatch eine App rund um die Themen Elektronik und Technik entwickelt haben. Die neue "Turn On"-App sendet die wichtigsten Nachrichten des gleichnamigen Saturn-Kundenmagazins direkt auf das Handgelenk.

Technik-News am Handgelenk: Die Apple Watch-App von "Turn On"
Technik-News am Handgelenk: Die Apple Watch-App von "Turn On"
Foto: Media-Saturn/Apple

Träger der Apple Watch sehen die Meldungen zunächst in Kurzform. Wer mehr über ein Thema erfahren will, kann es einfach auf dem Display antippen und erhält auf seinem iPhone dann die komplette Nachricht in ausführlicher Form und gegebenenfalls mit zusätzlichen Bildern oder Videos angereichert.

Zu den weiteren Inhalten der App gehören die wichtigsten Termine für Technikfans. Diese fiebern manchen Termin ja geradezu entgegen - zum Beispiel der Veröffentlichung des nächsten Blockbusters oder der kommenden Technik-Konferenz von Apple. Daher verfügt die "Turn On"-App neben dem News-Feed über eine zweite Funktion: Nutzer können jederzeit einen Blick auf die wichtigsten bevorstehenden Termine werfen und sich diese vormerken. Einfach den entsprechenden Termin antippen und die App synchronisiert ihn mit dem Kalender des iPhones. So erhalten Benutzer automatisch eine entsprechende Benachrichtigung zur richtigen Zeit.

Kundenzeitschrift auf allen Kanälen

Mit dem Multimedia-Magazin "Turn On" informiert Saturn seit 2011 Technik-Begeisterte auf zahlreichen Kanälen über neueste Trends, Produkte und Themen aus der Welt der Elektronik. Das Magazin ging mit einer Auflage von 300.000 Exemplaren an den Start und ist inzwischen auch als interaktives Print-Magazin mit Augmented Reality-Inhalten, im Netz unter anderem auf www.turn-on.de erhältlich. "Turn On" erscheint monatlich und wird von der Hamburger Marketingagentur Content Fleet produziert.

Die "Turn On"-App ist ab sofort kostenlos im Apple App Store erhältlich.

Zur Startseite