Die Media-Saturn-Holding (MSH) treibt den Ausbau ihres Online-Angebots voran und hat für den Online-Shop Saturn.de ein eigenes Affiliate-Programm gestartet. Das Unternehmen wirbt mit einer Startprovision von vier Prozent und will dadurch möglichst viele Webseitenbetreiber davon überzeugen, die Angebote des Saturn-Online-Shops durch die Einbindung von Textlinks, Bannern oder Produktdaten zu bewerben.
Die Startprovision von vier Prozent gilt im Rahmen des Affiliate-Programms unabhängig von den Warengruppen. Als weitere Pluspunkte für die Vertriebspartnerschaft führt Saturn das inzwischen deutlich ausgebaute Produktportfolio in seinem Online-Shop, den hohen Bekanntheitsgrad der Marke Saturn sowie die von den Kunden gerne genutzte Pickup-Möglichkeit von Online-Bestellungen in den Retailmärkten an. Zudem ermöglicht Saturn Affiliate-Partnern durch die Einbindung der Basket-Tracking-Technologie einen detaillierten Überblick über die vermittelten Abverkäufe. Regelmäßige Endkundenaktionen sollen die Affiliates in der Bewerbung von Saturn unterstützen.
Affiliate-Partner mit Mitspracherecht
Den Affiliate-Partnern stellt Saturn einen Werbemittelgenerator zur Verfügung, mit dem individuelle Banner erstellt werden können. Dabei bestimmt der Affiliate selbst, welche Produkte, Produktkategorien oder Marken samt aktuellen Preisen im Banner dargestellt werden und hat zusätzlich die Option, bevorzugt Aktionsartikel im Banner ausgespielt zu bekommen, sofern diese verfügbar sind. Hierbei werden Produkt- und Preisänderungen dynamisch angepasst, was stetig aktualisierte Bannerinhalte passend zur Zielgruppe garantiert und den Arbeitsaufwand für Affiliates minimieren soll. Unterstützt wird Saturn von der Affiliate Agentur Sunnysales, die über zwölf Jahre Erfahrung in der Programm- und Affiliate-Betreuung mitbringt.
Saturn ist bei weitem nicht der erste auf Elektronikartikel spezialisierte Online-Shop, der ein Affiliate-Programm anbietet. So verfügen beispielsweise auch Notebooksbilliger.de, Cyberport, Conrad Electronic und sogar die Verbundgruppe Euronics über eigene Affiliate-Lösungen. Die Spanne der angebotenen Provision variiert dabei beträchtlich: Notebooksbilliger.de vergütet pro Verkauf zwischen vier und acht Euro. Bei Conrad liegt die Höhe der Provision dagegen bei fünf Prozent auf den Nettobestellwert. Größtenteils sind die Elektronik-Online-Händler auch in Affiliate-Netzwerken wie z.B. Affilinet oder Zanox gelistet.
Grundsätzlich fungieren Affiliate-Progamme in erster Linie als Vertriebsvehikel der großen Online-Shops. Denkbar ist allerdings, dass auch dienstleistungsorientierte Fachhändler, die auf ein eigenes Online-Warenangebot verzichten, zu Affiliate-Partnern werden. Zudem gibt es spezialisierte Anbieter wie z.B. Runashop.com, die es findigen Menschen ermöglichen, aus Partnerangeboten bestehender Online-Händler einen eigenen Webshop zusammenzustellen. (mh)
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