Saturn startet Hot Spots

01.04.2004

Vor einigen Wochen startete die Saturn-Niederlassung am Hannoveraner Ernst-August-Platz mit einem neuen Angebot für ihre Kunden. In einer begrenzten Fläche um den Standort des Retailers können Endkunden per Wireless-LAN ins Netz einsteigen. "Innerhalb von 13 Minuten und 58 Sekunden hatten wir 700 Notebook-Voucher-Bundles verkauft", erzählt Leonhard Köhrer, Geschäftsführer der Saturn-Niederlassung in Hannover vom WLAN-Starttag.

Bis Ende April 2004 sollen weitere 17 Saturn-Niederlassungen startklar fürs das WLAN-Angebot sein. Wie weit der jeweilige Saturn-Markt in die Breite strahlt und anliegende Cafés oder Parkbänke mit einbezieht, werde in Zukunft von

der Kundenresonanz abhängig sein.

Die Voraussetzungen für die Saturn-Hot-Spots liefert die Anbieterkooperation Toshiba (www.toshiba.de/hotspot) und Acoreus mit der Komplettlösung "Yellex" (siehe Kasten). "Für unsere Entscheidung war die Tarifhoheit des Betreibers ausschlaggebend", sagt Köhrer. In Hannover surfen die Saturn-Kunden beispielsweise für drei Euro pro Stunde mit einer Pre-Paid-Karte. Der Post-Paid-Tarif beträgt drei Cent pro Minute bei 50 Cent Mindestumsatz pro Einwahl (= 1,80 Euro pro Stunde).

Beate Wöhe

Yellex Hot-Spot-Standard

Yellex ist eine Hot-Spot-Lösung sowohl für kleine Betreiber, wie Cafés oder Biergärten bis hin zu großen Anbietern, wie Flughäfen oder Bahnhöfen. Der Hot-Spot-Betreiber kann dabei den Endkundenpreis selbst bestimmen und somit den Umsatz seinen Wünschen und Gegebenheiten anpassen. Der Endkunde hat die Wahl, zwischen den verschiedenen Zahlungsmodalitäten: Pre Paid, Post Paid oder Abrechnung über die Mobilfun-Rechnung der Anbieter T-Mobile, Vodafone und O2. Die Ausschüttung der Gebührenanteile an den Hot-Spot-Betreiber führt Acoreus durch.

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