Schweiz

Saturn wird zu Media Markt

09.04.2013
Die Zwei-Marken-Strategie in der Schweiz hat sich nicht bewährt: Der Media-Saturn-Konzern wird dort demnächst einschneidende Veränderungen vornehmen.
Schluss mit Saturn in der Schweiz: Die Zwei-Marken-Strategie hat ausgedient.
Schluss mit Saturn in der Schweiz: Die Zwei-Marken-Strategie hat ausgedient.
Foto: Media-Saturn-Holding

In der Schweiz wird der Name "Saturn" aus der Handelslandschaft verschwinden. Dafür hat sich die zum deutschen Handelskonzern Metro gehörende Firma Media-Saturn Schweiz entschieden. Das in Geroldswil ansässige Unternehmen will seine Kräfte bündeln und seine bisher unter dem Namen Saturn geführten Fachmärkte für Elektrogeräte ins Media-Markt-Netz integrieren. Die Umfirmierung soll bis im Juli vollzogen sein.

Dabei sollen auch zwei der sechs Saturn-Standorte (Spreitenbach und Winterthur) geschlossen werden. Berichten zufolge sollen dabei 80 Stellen wegfallen. 2012 hat Media-Saturn Schweiz mit einer Belegschaft von etwas über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 967 Mio. Franken (knapp 800 Mio. Euro) erzielt.

Erst im Jahr 2009 war der erste Saturn-Laden in der Schweiz eröffnet worden. Nun hat man offenbar erkannt, dass sich die von der Gruppe verfolgte Zwei-Marken-Strategie nicht bewährt. Die Marke Media Markt mit ihren derzeit 21 Fachmärkten in der Schweiz soll weiter ausgebaut werden. (tö)

Zur Startseite