Steil sinkende Monitor-Panel-Preise

Saumäßige Zeiten für LCD-Hersteller

13.09.2008
Der ewige Schweinezyklus hat die LCD-Industrie mal wieder voll im Griff. Die Preise sinken, die Nachfrage lahmt, Investitionen sind weiter nötig, zahlen sich aber erst in der Zukunft aus und führen …

Der ewige Schweinezyklus hat die LCD-Industrie mal wieder voll im Griff. Die Preise sinken, die Nachfrage lahmt, Investitionen sind weiter nötig, zahlen sich aber erst in der Zukunft aus und führen dann wieder zu neuen Überkapazitäten.

Davon können derzeit fast alle LCD-Panel-Hersteller ein Liedlein singen, nur Samsung Electronics scheint die Krise halbwegs zu überstehen. Besonders drastisch fällt der Preisverfall bei Monitor-Panels derzeit aus.

Nummer zwei LG Display (LGD, ehemals LG Philips) hat gerade sein Ziel für das dritte Quartal deutlich gesenkt. Laut einem Kommentar von "Digitimes" geben die weniger rosigen Aussichten des koreanischen Herstellers den Ton für die kommenden Quartale an, in denen der Panel-Markt einer harten Zerreissprobe ausgesetzt werden könnte.

Taiwans größte Panel-Hersteller AU Optronics und Chi Mei Optoelectronics (AUO und CMO) haben zwar wie die meisten der Top 5 ihre Produktionskapazitäten herabgesenkt und betont, dass sie an ihren Zielen festhalten, werden diese aber voraussichtlich ebenfalls nicht erreichen.

LGD hat den für das dritte Quartal den erwarteten Zuwachs an verkaufter Panel-Fläche von etwas mehr als 20 auf etwa 15 Prozent nach unten korrigiert. War LGD für das dritte Quartal 2008 ursprünglich von einem Flächen-Verkaufszuwachs im Bereich von etwas mehr als 20 Prozent ausgegangen.

Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Quadratmeter sollte nach früheren Berechnungen um etwas mehr als 20 Prozent sinken, nun geht LG von einem Preisverfall in Höhe von fast 30 Prozent aus.

AUO rechnet im dritten Quartal nur mit einem Stückwachstum von fünf Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal. IT-Panels sollen dabei im Schnitt um 15 Prozent im Preis fallen, TV-Panels um 5 Prozent. CMO ist in seinen Prognosen etwas vorsichtiger und erwartet, dass die Absatzzahlen von größeren Panels (ab 10 Zoll) stagnieren oder um fünf Prozent sinken.

Der LCD-TV-Markt soll 2009 zwar um 30 Prozent auf 140 Millionen Stück wachsen, aber die Kapazitäten der Industrie werden bei den angekündigten Ausbauplänen viel größer sein.

LGD wird in der ersten Hälfte 2009 neue 6G- und 8G-Werke in Betrieb nehmen, Sharp will die geplante Inbetriebnahme des weltweit ersten 10G-Werks laut Berichten um ein halbes Jahr auf die zweite Jahreshälfte 2009 vorziehen.

IPS Alpha wird im Januar 2010 ein 8G-Werk einweihen, AUO und CMO wollen jeweils schon in der zweiten Jahreshälfte 2009 mit der 8G-Produktion beginnen, das Samsung-Sony-Gemeinschaftsunternehmen S-LCD wird dann ein zweites 8G-Werk in Betrieb nehmen.

AUO hat zwar angekündigt, vier hochmoderne Panel-Werke (mindestens der Generation 10) auf Taiwan zu errichten, aber bis diese die Produktion aufnehmen können, werden noch mindestens vier Jahre vergehen. (kh)

Zur Startseite