SBS-Launch verschoben

30.10.2003

Der Small Business Server (SBS) von Microsoft kommt erst im Dezember in Deutschland auf den Markt. Das bestätigten die Unterschleißheimer auf Anfrage von ComputerPartner. Das Server-Bundle für KMUs sollte hier zu Lande in der Standard-Edition Ende Oktober und in der Premium-Edition Ende November verfügbar sein. Der SBS umfasst in der Standard-Edition die Vollversionen "Windows Server 2003" und "Exchange 2003" sowie "Frontpage" und "Outlook", die Premium-Edition enthält noch"SQL 2000" und "ISA 2000". Die Preise in den USA betragen 599 und 1.499 Dollar für 75 Clients.

Den Launch des Komplettpakets könnte Microsoft durch die Verschiebung zusammen mit dem Start von "MS-CRM" durchführen. Vorausgesetzt, die Unterschleißheimer schaffen den 1. Dezember als Termin für die Software zum Management von Kundenbeziehungen. "Wir halten daran fest", bekräftigte Eduard Dell, Produktmanager CRM bei Microsoft. Der Zeitpunkt würde auch gut passen. Um kleineren Firmen ein Paket zum schnellen und kostengünstigen Einstieg in das Customer-Relationship-Management zu schnüren, arbeitet Microsoft laut Dell an kombinierten Angeboten von MS-CRM und SBS. "Die beiden Produkte passen hervorragend zusammen", betont Dell. Das entspreche der Microsoft-Vision, Infrastruktur und Anwendung miteinander zu verzahnen. Mittelständische Unternehmen müssten so nicht mehr komplexe Integrationsaufwendungen bewerkstelligen.

Eberhard Heins

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