Scansoft erzielt positives Ergebnis

20.03.2003

Softwareanbieter Scansoft meldet für sein abgeschlossenes Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 106,6 Millionen Dollar. Gegenüber 62,7 Millionen Dollar im vergangenen Jahr beziffert das Unternehmen sein Wachstum auf 70 Prozent. Während Scansoft im Jahr 2001 einen Nettoverlust von 16,9 Millionen Dollar auswies, erzielte der Anbieter im abgelaufenen Geschäftsjahr einen bereinigten Nettogewinn von 6,3 Millionen Dollar. Nach akquisitionsbedingter Abschreibung meldet das Unternehmen eine Jahresbruttogewinnspanne von 76 Prozent gegenüber 57 Prozent im Vorjahr.

Auch für 2003 plant Scansoft ein positives Ergebnis. Das laufende Geschäftsjahr soll mit einer Umsatzsteigerung von rund 25 Prozent und einem erneuten Bestwert bei Gewinn und Cashflow abgeschlossen werden, so CEO Paul Ricci. Eine weitere Optimierung der Gewinnspanne sei in allen Geschäftsbereichen angestrebt. Das geplante Gewinn- und Umsatzwachstum soll laut Aus-sage von Scansoft vor allem im zweiten Halbjahr 2003 verwirklicht werden, da die Integration des Philips-Geschäftsbereiches Sprachverarbeitung zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sei. (bw)

www.scansoft.de

Zur Startseite