Scansoft übernimmt Nuance und auch gleich den Namen

11.05.2005
Scansoft, besser bekannt unter Produkten wie Omnipage und Dragon Natural Speaking, übernimmt voraussichtlich den Spracherkennungsanbieter Nuance Communications und damit auch gleich dessen wohlklingenderen Namen.

Scansoft, besser bekannt unter Produkten wie Omnipage und Dragon Natural Speaking, übernimmt voraussichtlich den Spracherkennungsanbieter Nuance Communications und damit auch gleich dessen wohlklingerenden Namen.

Seit Scansoft im März 1999, damals noch als Xerox-Tocher von Visioneer gekauft wurde und seinen neuen Namen erhielt, ist das Unternehmen durch Zukäufe immer mehr gewachsen. Wichtige Meilensteine waren die Übernahme von Caere's OCR-Software Omnipage und der Spracherkennungssoftware Dragon Natural Speaking von Lernout & Hauspie. Die geplante Fusion mit Nuance Communications, Anbieter für Spracherkennung, Stimm-Authentifizierung und Text-to-Speech, wird Scansoft in dem Bereich ein noch größeres Gewicht geben.

Einem zwischen beiden Unternehmen getroffenen Abkommen zufolge wird Scansoft in einem Aktientauschprogramm und gegen Barabfindungen sämtliche Aktien von Nuance übernehmen. Scansoft geht davon aus, dass die Aktionäre der Übernahme zum Fiskaljahr 2006 zustimmen werden und die auf 221 Millionen Dollar geschätzte Transaktion im September 2005 abgeschlossen sein wird. Dann soll das Unternehmen auch in "Nuance" umbenannt werden. Für das Fiskaljahr 2006 rechnet Scansoft nach Abschluss der Übernahme mit einem kombinierten Umsatz von 315 Millionen Dollar. Zusammen bringen es Scansoft und Nuance auf über 3.000 Sprach-Applikationen, die laut Aussagen des Unternehmens rund sieben Milliarden Call-Center-Anrufe automatisieren. Zu den Top-Kunden gehören die Bank of America, British Airways, Citigroup, General Electric, NTT, Verizon und Vodafone.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 zum 31. März 2005 hat Scansoft einen Umsatz in Höhe von 53,1 Millionen Dollar erzielt, ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (kh)

Zur Startseite