SCH-V960: Samsung steuert mit Cursor durchs Menü

20.12.2006
Samsung hat seinem neuesten Spross ein Detail implantiert, dass die Bedienung des Gerätes wesentlich vereinfachen soll. Das SCH-V960 wird mit einem Cursor bedient, der wie beim Touchpad eines Notebooks mit den Fingern des Nutzers gesteuert wird.

Und wieder stellt Samsung ein Handy vor. Dieses glänzt allerdings nicht mit mikroskopischen Maßen wie das SGH-P310, einer riesigen Kamera wie beim SCH-B600 oder verschwenderischem Speicher wie beim SGH-i310, sondern mit einem kleinen, feinen Detail. Durch das Menü führt bei diesem Gerät keine Tastenwippe, Joystick oder Stylus, sondern ein Mauszeiger.

Der Cursor wird über die "Optical Joystick"-Taste unter dem Display gesteuert, die die Navigation durch ein Handy-Menü ebenso einfach machen soll, wie die Bedienung eines PCs mit der Maus. Oder, was wahrscheinlich näher liegt, die Bedienung eines Notebooks mit dem Touchpad. Optische Sensoren lesen die Bewegungen des Fingers und reagieren mit der Bewegung des Mauspfeiles in alle Richtungen. Ebenso können Menüpunkte angeklickt werden, ohne eine Taste drücken zu müssen.

Obwohl nicht schlecht bestückt, kommt das Gerät ansonsten eher durchschnittlich daher. Man findet ein 2 Zoll großes Display mit QVGA-Auflösung, 2-Megapixel-Kamera, Media-Player und Steckplatz für MicroSD-Karten. EV-DO sorgt für schnelle Datenverbindung unterwegs, GPS für die Orientierung und Bluetooth zum Austausch von Fotos, Videos und Musik mit Freunden. Das Gerät kommt noch in diesem Monat auf den Markt - vorerst nur in Korea.

powered by AreaMobile

Zur Startseite