Service für Kunden

Schadensbegrenzung bei Notebook-Diebstahl

Unterstützen Sie Ihre Kunden, einen eventuellen Laptop-Dieb mit Webcam-Foto, Aufenthaltsort und Alarmsignal dingfest zu machen - von zuhause aus per Mail.

Ob im Café oder auf der Bahn-Fahrt - das Note- oder Netbook ist vielen ein ständiger Begleiter. Auch Smartphones erfreuen sich wachsender Beliebtheit und sind bei immer mehr Menschen in Hosentasche und Aktenkoffer zu finden. Das weckt Begehrlichkeiten bei Dieben.

Damit Ihre Kunden nicht Teil einer Polizei-Statistik werden, sollten Sie ihnen zunächst einige einfache Anti-Diebstahl-Regeln mit auf den Weg geben:

  • Laptop & Smartphone möglichst nicht aus den Augen lassen und sich nicht zu weit von den Geräten entfernen.

  • Auf eine auffällige, als solche erkennbare, Laptop-Tasche verzichten und lieber einen neutralen Rucksack verwenden.

Für den Fall der Fälle: Regelmäßig Backups anlegen und keine Passwörter auf dem mobilen Gerät anlegen. Empfindliche Daten gehören verschlüsselt - etwa mit Truecrypt. Windows- und selbst Bios-Passwort bieten keinen zuverlässigen Schutz bei Diebstahl. Mit Truecrypt lässt sich auch die gesamte Platte verschlüsseln. Vorsichtshalber sollte auch die Laptop-Seriennummer irgendwo notiert werden, falls Rechnung und Lieferschein nicht griffbereit sein sollten.

Zur Startseite