So schützen Sie sich vor Krisen

Schaffen Sie Platz für mehr Lebensfreude

25.06.2010
Wie jeder Persönlichkeitstyp Lebensqualität findet, beschreibt Dr. Brigitte Bösenkopf in ihrem Buch.

In Krisenzeiten, in denen viele Menschen um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen und sorgenvoll in die Zukunft sehen, leiden viele Menschen unter Druck, Angst und Depression. Warnsignale des Körpers beachten sie oft so lange nicht, bis sie sich nur mehr erschöpft und lustlos durch den Alltag kämpfen. Wenn Stress und Überforderung regieren, hat die Lebensfreude einfach keinen Platz mehr in ihrem Leben.

Zurück zu mehr Lust, Freude und Genuss

Manchen Menschen scheinen schwierige Lebenssituationen allerdings viel weniger auszumachen und sie üben eine besondere Anziehung auf uns aus. Sie betreten nicht nur einfach einen Raum, sondern sie erscheinen mit ihrer raumfüllenden Ausstrahlung. Ihre positive Energie zieht uns einfach in den Bann und wir fragen uns, was das Geheimnis dieser ausdrucksstarken Menschen ist. "Lebensfreude ist eine innere Grundstimmung, die ein Mensch empfindet - und die kann lebenslang anhalten", verrät Dr. Brigitte Bösenkopf, Autorin des neuen Sachbuchs "Mut zur Lebensfreude. Lustvoll leben, lieben und arbeiten" (erschienen im Goldegg Verlag).

Lebensfrohe Menschen haben eine Leichtigkeit in ihren Bewegungen, als würden sie durchs Leben schweben, und sie besitzen die großartige Fähigkeit, ihre Lebensfreude auch in schwierigen Situationen zu bewahren. "Statistiken und meine persönlichen Beobachtungen im Wiener Gesundheitszentrum Döbling zeigen jedoch, dass unsere Gesellschaft durch Burnout, Angsterkrankungen und Depressionen sehr gefährdet ist und die Lebensfreude immer mehr verliert. Daher habe ich gerade jetzt dieses Buch geschrieben - um lustlosen Menschen Wege aufzuzeigen, wieder mehr Genuss und Freude in ihrem Leben zu verspüren", so die Psychologin Dr. Bösenkopf.

Zur Startseite