Preferred Vendor Monitore

Scharf eingestellt

20.02.2008
Die Fachhandelsunterstützung der Monitoranbieter trifft nahezu perfekt die Bedürfnisse des Handels: Neun Hersteller konnten mit sehr guten oder guten Noten als Preferred Vendor ausgezeichnet werden.
Maxdata hatte mit starker Konkurrenz zu kämpfen, konnte sich aber behaupten.
Maxdata hatte mit starker Konkurrenz zu kämpfen, konnte sich aber behaupten.
Foto:

Wie vielfältig der deutsche Monitormarkt ist, zeigt sich auch an den Ergebnissen der ChannelChampion-Umfrage: Einerseits liegt die Bekanntheit von gleich sechs Anbieter weit über 70 Prozent, andererseits bekamen die beiden als bester Geschäftspartner meistgenannten Anbieter (Samsung und Belinea/Maxdata) jeweils gerade einmal gut ein Drittel der Händlernennungen.

Die Folge davon: Es geht eng zu - nicht nur bei der Preisgestaltung und beim Verkauf von Monitoren, sondern auch bei der Bewertung der Fachhandelsunterstützung. So kam es, dass Wortmann nach den Erfolgen in den Kategorien Notebooks sowie PC & Server nur ganz knapp am Hattrick vorbeischrammte: Lediglich eine Hundertstel Schulnote wurde Belinea besser bewertet.

Zu wenig, um von einer Niederlage zu sprechen. Marketingleiter Robin Wittland ist daher auch weitgehend zufrieden: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen in den Kernbereichen unserer Eigenmarkenstrategie. Wir sind uns bewusst, dass eine entsprechende Auszeichnung durch Fachhändler und Systemhäuser zugleich eine Verpflichtung ist, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen".

Den Ausschlag dafür, dass es in der Kategorie Monitore letztendlich nicht gelang, an Belinea vorbeizuziehen, gab wahrscheinlich die längere und damit als besser empfundene Bekanntheit der Marke beim Endkunden. Aber das kann sich bald ändern, wenn es nach Wittland geht: Die überaus positive Entwicklung im Vertrieb der Terra LCD Displays hat die Wortmann AG unter anderem mit einer Flyeraktion Ende November an Endkunden (5. 2 Millionen Haushalte) weiter ausgebaut. Die jährlich drei Flyeraktionen der Wortmann AG zu Ostern, dem Ende der Schulferien und vor Weihnachten hätten sich zu einem festen Bestandteil der Marketingstrategie entwickelt und fänden, so Wittland, "stetig stark steigenden Zuspruch".

Zur Startseite