Scharfer Business-Beamer

12.08.2004
XGA-Auflösung, 1.600 Ansi-Lumen Helligkeit und ein Kontrastverhältnis von 2.000:1 lassen Toshibas neuen DLP-Beamer erstrahlen. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

T80 heißt Toshibas neuer DLP-Projektor fürs Business als Einstiegslösung für Konferenzräume, der mit 2,8 Kilogramm auch für den mobilen Einsatz geeignet ist und sich vom ansprechenden Design des T90 nicht unterscheidet. Bei Text, Excel-Tabellen oder Power-Point-Präsentationen kommt es darauf an, dass die Linien nicht in einem Brei verschwimmen, hier bietet die XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten die richtige Schärfe. Ein Kontrastverhältnis von 2.000:1 und die Helligkeit von 1.600 Ansi-Lumen sorgen auch in hellen Räumen noch für eine gute Bildwiedergabe und Leuchtkraft.

Der Bildmodus kann zwischen Standard, High-Brightness (hohe Helligkeit) und True Color gewählt werden, wobei Letzterer besonders bei Videosignalen zum Tragen kommt, da es hier auf hohe Farbechtheit ankommt. In Kombination mit den drei Lampenmodi High (bei einem Geräuschpegel von 35 Dezibel), Standard und Eco (32 Dezibel) bietet der Projektor damit eine hohe Flexibilität. Ebenso die Anschlüsse: zwei RGB- und drei Video-Eingänge (RCA, S-Video und Component über D-sub 15pin). Mit der Möglichkeit der Formatumstellung von 4:3 auf 16:9 kann sich der T80 auch im Heimkino sehen lassen. Ab Ende Juli im Handel, liegt die Preisempfehlung für den Projektor bei 2.290 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Zum Lieferumfang gehört natürlich auch eine Fernbedienung.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Toshiba PDT

Produkt: DLP-Projektor T80

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.290 Euro plus Mehrwertsteuer

+ hoher Kontrast

+ hohe Auflösung

- nicht gerade der günstigste DLP-Beamer

Meine Meinung: Für den Business-Einsatz und nicht allzu große Konferenzräume ist der DLP-Projektor T80 gut gerüstet. Der anvisierte Endkundenpreis von knapp 2.700 Euro scheint aber ein wenig hoch und dürfte in der Praxis nicht zu halten sein.

www.toshiba.de

Zur Startseite