Schercom-Übernahme stärkt Präsenz im Süden Deutschland

10.01.1998

NEUSTADT/WIED: Der Spezialist für Dokumentenmanagement-Systeme (DMS), die SER Systeme AG, hat sich die Dortmunder Softwareschmiede Quantum einverleibt. Kurz zuvor ging auch noch die Münchner ScherCom EDV-Beratung-GmbH in SER-Besitz über - eine Akquisition, die vor allem im Vorfeld für einige Aufregung sorgte.Mit der Übernahme des SAP-Systemhauspartners Quantum Gesellschaft für Software mbH dürfte DMS- und Workflow-Spezialist SER ein großer Wurf gelungen sein: Denn neben Know-how im Markt für betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware haben sich die Mannen um SER-Gründer und -Chef Gert Reinhardt mit Quantum auch rund 280 hochqualifizierte Mitarbeiter eingekauft - bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt fast wie ein Sechser im Lotto. "SER muß das hohe Wachstumstempo im Markt für Dokumentenmanagement-Systeme halten und braucht dazu hochkarätige Leute mit Projekterfahrung", erklärte denn auch Reinhardt gegenüber der "Computerwoche". Quantum sei ein klassischer Projektabwickler mit branchenübergreifenden Ressourcen Zudem zählen die Westfalen Unternehmen wie Metro, Bayer, Bosch und DeTeMobil zu ihren Kunden - ein nicht zu verachtender vergrößerter Kundenkreis für SER. Vergrößern soll sich durch die Quantum-Übernahme auch der Umsatz des Softwarespezialisten: War man bei SER bisher von 130 Millionen Mark für dieses Jahr ausgegangen, hofft das Unternehmen nun mit den aufgekauften Firmen Pafec, Orbit und Quantum auf 210 Millionen Mark.

CE-vertriebspartner wechselt die fronten

Etwas weniger reibungslos ging indes die Akquisition der Münchner ScherCom EDV-Beratung-GmbH über die Bühne. Das Brisante daran: ScherCom war bis dato Vertriebspartner der SER-Konkurrenz CE Computer Equipment AG in Bielefeld. Entsprechend unterschiedlich fallen auch die Kommentare der beiden Kontrahenten aus. "ScherCom hatte auf unser CE-Archiv ihre eigene Anwendung implementiert. Das Ganze wollten sie uns dann verkaufen. Da das Produkt aber weder von der Architektur noch vom Zeitgeist her in unser Portfolio paßt, haben wir abgelehnt. ScherCom hat später nach einigem Hin und Her auch bei SER angeklopft - und die haben schließlich ScherCom komplett übernommen", erläutert CE-Vorstandsmitglied Jürgen Brintrup seine Sichtweise. Für CE Computer Equipment sei der Verlust des Vertriebspartners aber kein Problem, da man mit Debis, Softlab und der DM Dokumenten-Management GmbH in Süddeutschland gut vertreten sei.

Etwas anders beurteilt SERs Finanzchef Tom-Michael Schoenrock die Geschichte: "Wir glauben schon, daß die von ScherCom entwickelte Applikation Zukunft hat." Für den Kauf des Münchner Händlers habe es aber noch weitere Gründe gegeben. Betont Schoenrock: "Zum einen war der Vertrieb über Händler bei uns bisher unterrepräsentiert. Zum anderen fehlten uns Partner in und um München. Mit ScherCom und auch mit Quantum, die eine Niederlassung in Ismaning bei München haben, sind wir nun im Süden Deutschlands gut vertreten." (sn)

Zur Startseite