Schlappe drei Prozent Wachstum

08.02.2001

Wie sich schon in den Marktzahlen für Europa ankündigte (Siehe Com- puterPartner, 4/01, Seite 18), verzeichnet laut Dataquest der deutsche PC-Markt im vierten Quartal erneut nur ein enttäuschendes Wachstum von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Erschütternd, dass Deutschland mit diesem mageren Wert sogar noch über dem westeuropäischen Durchschnitt von 2,2 Prozent liegt.

In Deutschland wurden 2,2 Millionen PCs verkauft. Dabei verbucht das professionelle Segment einen Rückgang von 2,4 Prozent, während der Consumer-Markt ein ordentliches Plus von 11,3 Prozent erzielte. FSC verlor als einziger durch rückläufige Stückzahlen Marktanteile. Das kann sich aber, wie bei Compaq gesehen, positiv auf den Gewinn auswirken. Wie die einzelnen Hersteller die Studie bewerten und auf die Marktveränderungen reagieren werden, lesen Sie in der nächsten Ausgabe der ComputerPartner. (go)

www.dataquest.com

Zur Startseite