Schlappe Online-Verkäufe - kein Wunder!

31.05.2001
Für den Berliner Verbraucherschutzverein e. V. ist es wenig erstaunlich, dass der Internet-Handel in Deutschland nicht in die Gänge kommt - seiner Meinung nach birgt das Online-Shopping für die Verbraucher hierzulande auch erhebliche Risiken. Wie das "Handelsblatt" berichtet, moniert der Verband bei vielen Anbietern unlautere Geschäftspraktiken. So würden häufig Kundendaten an Dritte weitergegeben, die Preise nach Vertragsabschluss noch einmal erhöht, oder dem Kunden die Portokosten aufgebrummt, wenn er fehlerhafte Ware zurückschickt. Auch das per Fernabsatzgesetzt geregelte Rückgabe- und W bei Telefon- und Internetkäufen wird gerne ignoriert - in mehr als 60 Fällen mussten die Verbraucherschützer deswegen gegen Händler vorgehen. (st)

Für den Berliner Verbraucherschutzverein e. V. ist es wenig erstaunlich, dass der Internet-Handel in Deutschland nicht in die Gänge kommt - seiner Meinung nach birgt das Online-Shopping für die Verbraucher hierzulande auch erhebliche Risiken. Wie das "Handelsblatt" berichtet, moniert der Verband bei vielen Anbietern unlautere Geschäftspraktiken. So würden häufig Kundendaten an Dritte weitergegeben, die Preise nach Vertragsabschluss noch einmal erhöht, oder dem Kunden die Portokosten aufgebrummt, wenn er fehlerhafte Ware zurückschickt. Auch das per Fernabsatzgesetzt geregelte Rückgabe- und W bei Telefon- und Internetkäufen wird gerne ignoriert - in mehr als 60 Fällen mussten die Verbraucherschützer deswegen gegen Händler vorgehen. (st)

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