Schlechte Erfahrungen eher die Ausnahme als die Regel

17.09.1998

MÜNCHEN: Man muß nicht Marktführer sein, um unter den vier größten Druckeranbietern trotzdem die Nase vorn zu haben. Lexmark schnitt in der ComputerPartner-Umfrage zum Image der Druckeranbieter am besten ab. Überzeugt hat die 122 befragten Händler die Verkaufsunterstützung des Dietzenbacher Druckerlieferanten."Aus Erfahrung gut", beurteilt Reinhard Tandler, Geschäftsführer der Tandler GmbH in Buch, die Lexmark-Produkte. Diese Ansicht teilen die meisten seiner Fachhandelskollegen, denn negative Bemerkungen über die Drucker fielen in der Umfrage selten. Zwar erreichen auch die Lexmark-Drucker nicht die Idealvorstellung des Handels in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität der Treiber, unterm Strich kommen sich Erfüllung und Anforderung in den meisten Punkten jedoch sehr nahe. Dazu zählen Geschwindigkeit, Aufrüstbarkeit, Bedienkomfort und einfacher Kartuschentausch. Die Druckqualität wird allseits gelobt, könnte aber bei Farbausdrucken noch besser werden, meinen die Befragten. "Die Deskjets 5700, 5000 und 7000 haben eine Super-Auflösung und sind im Druck rundum zufriedenstellend", schwärmt der Geschäftsführer eines norddeutschen Computershops. Die Lexmark-Drucker überzeugen auch durch das Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt nur zwei ernsthafte Ausreißer ins Negative: Die Zubehör-Preise und der Seitenpreis könnten besser sein, regen die befragten Händler an.

Vor-Ort-Aaustausch noch nicht allen bekannt

Wie bei den wichtigsten Produktanforderungen verfehlt Lexmark auch bei den wichtigsten Lieferantenanforderungen das Ideal des Handels. Mit der Einhaltung der Liefertermine und der kurzfristigen Lieferfähigkeit hapert's noch. Die Rabattgewährung sollte nach Ansicht des Handels noch interessanter ausfallen. Beim Support und Service lesen die Dietzenbacher dafür dem Handel die Wünsche von den Augen ab. In diesem Zusammenhang fielen nur positive Aussagen: "Die Unterstützung mit Werbe- und Ausstellungsmaterial ist sehr gut." "Wir erhalten umfassende Informationen von Lexmark und werden oft zu Präsentationen eingeladen." "Die Betreuung durch den Hersteller ist sehr gut." Schlechte Erfahrungen wie die von Lars Dobiritz (siehe Kasten "Händlerstimmen"), Chef der LDC Informationssysteme GmbH in Bonn, scheinen eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Die Qualität der Zusammenarbeit insgesamt wird von den Lexmark-Partnern positiv bewertet. Der Druckeranbieter hat die Verkaufsunterstützung und die Partnerbetreuung gut im Griff. Daß die Bewertung für den Vor-Ort-Service und -Austausch ins Negative tendiert, zeigt allerdings, daß das Unternehmen das einjährige Vor-Ort-Austausch- oder -Reparatur-Programm noch besser bekanntmachen muß. (is)

Zur Startseite