Schlechte Noten für den Kundendienst

24.02.2000
Service und Kundenzufriedenheit schreiben sich alle groß auf die Fahne. Doch immer wieder gibt es Klagen, dass die PC- und Multimediaanbieter ihre Händler im Regen stehen lassen.

Eine im RF-Brief veröffentlichte Umfrage des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels (BVT) förderte insbesondere in puncto Außendienstbetreung ein niederschmetterndes Meinungsbild zu Tage. "Die Rubrik Betreuung durch den Außendienst kann ich nicht benoten, weil ich keinen Lieferanten kenne, der einen hat", unterstreicht der Kommentar eines Fachhändlers den schlechten Notendurchschnitt von 5,24. Dabei war das aktuelle Stimmungsbild des BVT für weitere Überraschungen gut. Denn während Macrotron im letzten Jahr mit einer Durchschnittsnote von 3,12 noch auf Platz zwei war, muss sich der Münchener Broadliner in diesem Jahr mit der Note 3,76 und dem achten Platz begnügen. Aber es gab auch einige Aufsteiger. So hat Actebis, letztes Jahr noch auf Platz neun, nach Meinung der Fachhändler den Service deutlich verbessert, was den Distributor mit einem Notendurchschnitt von 3,22 nunmehr auf den zweiten Platz katapultiert hat. Dies verdanken die Soester vor allem ihrem "Lieferung frei Haus"-Service, für den sie die Bestnote 1,6 bekommen haben. Auch Hewlett-Packard, 1998 noch auf Platz vier, hat wohl aus ähnlichen Imagebefragungen gelernt (siehe auch ComputerPartner-Archiv im Internet). Keinem anderen Unternehmen ist es gelungen, die Schallmauer der Note 3, die es 1998 nebenbei gesagt überhaupt nicht gab, zu durchbrechen. Spitzenwerte erreichten die Böblinger bei Verkaufsunterstützung und Lieferschnelligkeit. Computer 2000 hat seinen dritten Rang verteidigt, während Maxdata und Peakock ihren ersten Platz räumen mussten und jetzt nur noch im Mittelfeld liegen. (kh)

www.bvt-ev.de

Zur Startseite