Index der IT-Investitionen

Schlechtere Aussichten für den Mittelstand

18.12.2012
Zum Jahresende scheint sich die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Unternehmen etwas einzutrüben. Im November haben sich sowohl die Wirtschaftslage als auch die Perspektiven gegenüber dem Vormonat verschlechtert.

Zum Jahresende scheint sich die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Unternehmen etwas einzutrüben. Im November haben sich sowohl die Wirtschaftslage als auch die Perspektiven gegenüber dem Vormonat verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Im November ließ die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung erneut etwas nach. Der Index der realisierten Umsätze ging gegenüber Oktober zwei Zähler zurück und liegt bei 112 Punkten. Firmen mit gestiegenen Umsätzen waren somit nicht mehr so stark in der Überzahl wie im Vormonat. Auch die wirtschaftlichen Erwartungen an die kommenden drei Monate sind verhalten und haben sich gegenüber dem Vormonat eingetrübt: Der Erwartungsindex gab um neun Punkte nach. Der aktuelle Indexwert von 105 Punkten zeugt von weniger Optimismus und deutet auf eine abflauende Wirtschaftsentwicklung zum Jahresende hin. (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware

Die Unternehmen zeigten sich im November weniger investitionsstark als im Oktober. Der Index der realisierten Hardware-Ausgaben ließ gegenüber dem Vormonat um vier Zähler nach und liegt bei 107 Punkten. Damit waren weiterhin die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben in der Überzahl. Die Investitionsplanungen liegen insgesamt auf einem höheren Level. Obwohl der Indikator gegenüber Oktober auch hier fünf Punkte einbüßte, weist er mit 114 Zählern noch immer deutlich darauf hin, dass die Unternehmen mit expandierenden Hardwareausgaben über den Jahreswechsel hinweg deutlich überwiegen könnten. (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software

Die Nachfrage nach Softwarelösungen hat sich im November gegenüber Oktober rückläufig entwickelt. Der Index der getätigten Ausgaben für Software sank um vier Zähler und erreichte einen Index von 105 Punkten. Der Indikator zeigt, dass die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben für Software gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben weiterhin in der Überzahl waren. (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen verlief im Dezember analog zum Hard- und Software-Markt. Der Indikator der getätigten Ausgaben war auch hier rückläufig, er fiel um fünf auf 102 Punkte zurück. Damit waren die Firmen mit gestiegenen Ausgaben nur noch knapp in der Mehrheit gegenüber denen mit rückläufiger Investitionstätigkeit. (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite