Schlumberger streicht 5.000 Stellen

26.01.2009

DUBAI (Dow Jones)--Die Schlumberger Ltd, New York, wird im Zuge der sinkenden Aktivitäten im Ölsektor etwa 5.000 der gut 84.000 Stellen weltweit streichen. In der Region Naher Osten würde der Stellenabbau unter dem weltweiten Durchschnitt von 5% liegen, teilte Sprecher Gen Herga Zawya Dow Jones am Montag mit. Ein Großteil des Stellenabbau entfalle auf Nordamerika und Russland.

Schlumberger bekommt ebenso wie andere Dienstleister der Ölbranche die Folgen der rückläufigen Ölpreise zu spüren. Länder wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar and Kuwait fahren ihre Investionen in Öl- und Gasprojekte zurück und reduzieren zudem die Rohölförderung.

Vor diesem Hintergrund sei 2009 mit geringeren Aktivitäten im Bereich Ölförderung zu rechnen, sagte Herga.

Webseite: http://www.slb.com - Von Mirna Sleiman, Dow Jones Newswires, +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/kla

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite