Schmales Laufwerk der MO-Sorte

06.03.2003

Lediglich 1,7 Zentimeter ist das magneto-optische (MO) Laufwerk "Dynamo 640 Pocket" von Fujitsu hoch. Da es auch nur 400 Gramm wiegt, ist es laut Hersteller ideal für alle, die unterwegs am Notebook arbeiten und große Datenmengen immer sicher abspeichern möchten. Das Laufwerk in grau-silberfarbener Metall-Optik lässt sich mit 3,5 Zoll großen MO-Disketten füttern, die eine Kapazität von 640 MB aufweisen. Es ist aber auch abwärtskompatibel zu 230 und 128 MB großen Speichermedien.

An den Rechner angeschlossen wird die Fujitsu-Neuheit über die USB-1.1-Schnittstelle. Über diese Verbindung erfolgt auch die Stromversorgung des Laufwerks, sodass es kein eigenes Netzteil benötigt. Das Dynamo 640 Pocket arbeitet mit einer internen Datentransferrate von bis zu 2,55 MB/s.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Fujitsu

Produkt: externes MO-Laufwerk Dynamo 640 Pocket

Produktgruppe: Massenspeicher

Zielgruppe: Notebook-Besitzer, die unterwegs ihre Daten sicher abspeichern möchten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 279 Euro

Verkaufsargumente: Das MO-Laufwerk ist klein, leicht und verwendet nahezu unverwüstliche MO-Disketten als Speichermedien.

ComputerPartner-Meinung: Angesichts der Tatsache, dass Fujitsu bereits externe MO-Laufwerke mit 1,3 und 2,3 GB Kapazität im Sortiment führt, wundert der Rückschritt zum 640-MB-Modell ein wenig. Auch wenn dieses sehr dünn ist. (tö)

Infos: www.fujitsu.de

Zur Startseite