32-Zöller rutschen unter 200 Dollar

Schnäppchenfreitag soll im November US-TV-Markt beleben

24.10.2011
Der Schnäppchenfreitag steht in Nordamerika heute mehr für den Start der Weihnachtsverkäufe einen Tag nach Thanksgiving. Die TV-Hersteller versprechen sich davon Großes und rüsten sich mit Lockangeboten.
Newcomer wie Changhong aus China müssen meist über den Preis gehen.
Newcomer wie Changhong aus China müssen meist über den Preis gehen.

Der Schnäppchenfreitag steht in Nordamerika heute weniger für den Börsencrash von Oktober 1929, als für den Tag nach Thanksgiving, Beginn der Weihnachtseinkaufssaison. Die TV-Hersteller versprechen sich davon Großes und rüsten sich mit Lockangeboten.

Nach stark eingebrochenen TV-Verkäufen in ersten sechs Monate des Jahres war die Industrie in der zweiten Jahreshälfte 2011 bemüht, Überkapazitäten und volle Lager abzubauen. Das müssen die Anbieter teilweise aber auch teuer erkaufen, bedenkt man, dass dann schon 32-Zöller für unter 200 Dollar (rund 142 Euro) in die Regale kommen sollen, wie Taiwans Newsservice ‚Digitimes‘ von Brancheninsidern erfahren haben will.

Erst 2002 gegründet, war Vizio im zweiten Quartal 2007 schon US-Marktführer bei LCD-TVs und schreibt sich heute auf die Fahne, Nummer eins im LCD-HDTV-Bereich zu sein. Das US-Unternehmen mit Beteiligung von Produktionspartner AmTran Technology aus Taiwan (nicht Japan, wie Wikipedia.com fälschlicherweise schreibt) verdankt den schnellen Aufstieg vor allem großen Deals mit führenden Retailern und E-Tailern, die natürlich vielfach nur über den Preis gehen.

Neben südkoreanischen Anbietern wie Samsung, LG und Hyundai soll das Unternehmen im dritten Quartal begonnen haben, sich für die Weihnachtssaison nach Schnäppchenfreitag wieder die Lager zu füllen.

Thanksgiving, eine Art amerikanisches Erntedankfest, wird in den USA traditionell am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert und fällt dieses Jahr somit auf den 24. November, die Eröffnung der Weihnachtssaison mit Schnäppchenfreitag ist also am 25. November oder zwei Tage vor dem ersten Advent. (kh)

Zur Startseite