Schneider Technologies ist pleite

31.01.2002

Mit dem Gang zum Amtsgericht am vergangenen Montag hat die Türkheimer Schneider Technologies AG ihr Ende eingeleitet. Laut Schneider-Vorstand Ralf Adam ist das Ende höchstwahrscheinlich definitiv, nachdem die Finanzierung der Restrukturierung "und für die während der Restrukturierung auflaufenden Verluste" ausblieb. Die Gruppe besteht aus der Video-Tochter "Schneider Electronics" und der Laser-Tochter "Schneider Laser Technologies".

Der Insolvenzantrag der 1889 gegründeten Firma kommt nicht überraschend. Zwar hatte die Firma im letzten Jahr einen digitalen Videorecorder auf den Markt gebracht, und von der Laser-Abteilung kam ein Laser-Display-Projektor auf den Markt, doch war immer wieder zu hören, dass die Gewinnziele der AG, die rund 700 Mitarbeiter zählt und im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz von 235 Millionen Euro bilanzierte, nicht zu halten waren. Mitte Dezember 2001 bestätigte das Unternehmen, das Ergebnis 2001 falle "deutlich schlechter aus als das Vorjahresergebnis".

Anfang dieses Jahres machte sich die AG dann auf die Suche nach Investoren - vergeblich, wie sie jetzt bekannte.

Relevant für die IT-Geschichte wurde der Hifi-Hersteller Schneider 1984, als er eigene PCs, darunter den CPC464 oder Euro-PC, auf den Markt brachte und vorübergehend zu einem der führenden PC-Hersteller in Europa wurde. 1990 wandte sich das Unternehmen dem Laser-TV zu, 1998 wollte es mit Settop-Boxen reüssieren, im Jahr 2000 spaltete es sich in die beiden Tochtergesellschaften. (wl)

www.schneider-ag.de

Zur Startseite