Schnell und preiswert drucken

04.09.2003

30 Jahre alt ist die Zeilenmatrix-Technik - im industriellen Einsatz aber trotzdem noch nicht völlig aus der Mode. Vor allem Schnelligkeit, Robustheit und Sparsamkeit zeichnen die Geräte gegenüber Laserdruckern aus, so der Hersteller Printronix. Er gibt für seine Drucker der P5000-Serie eine Lebensdauer von zehn Jahren an, bei Laserdruckern seien es dagegen durchschnittlich nur drei Jahre. Auch niedrige Verbrauchskosten sind ein Verkaufsargument. Die Drucker sind laut Anbieter zehnmal günstiger im Betrieb als vergleichbare Lasersysteme.

Neben langer Laufzeit und geringen Betriebskosten glänzen die beiden neuen Modelle "P5220s" und "P5224" durch Schnelligkeit. Im Entwurfsmodus schaffen sie 2.000 beziehungsweise 2.400 Zeilen pro Minute, beim Normaldruck sind es immerhin 1.500 beziehungsweise 1.800 Zeilen. Die Drucker eignen sich deshalb vor allem für den Ausstoß großer Druckaufträge, etwa von Berichten, Etiketten oder Barcodes. Dank integrierter WLAN-Karte können Unternehmen außerdem drahtlos auf die Geräte zugreifen, was den Einsatz in Lagerhallen, Distributionszentren oder Fabriken flexibler macht. Dank der herstellereigenen Systemarchitektur PSA3 lassen sich parallele und Netzwerk-Schnittstelle außerdem gleichzeitig nutzen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Printronix

Produkt: Zeilenmatrix-Drucker P5220s und P5224

Produktgruppe: Drucker

Zielgruppe: Unternehmen mit hohem Druckaufkommen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: auf Anfrage

Verkaufsargumente: Hochleistungsdrucker mit langer Lebensdauer und niedrigen Verbrauchskosten.

ComputerPartner-Meinung: Auch wenn Zeilenmatrix-Drucker im Büro so gut wie keine Rolle mehr spielen - für den schnellen und preiswerten Ausdruck großer Datenmengen sind sie weiterhin erste Wahl. (haf)

Infos: www.printronix.com

Zur Startseite