Schnelle Ergebnisse, sonst flotter Wechsel

05.12.2002

Bei der Recherche schnell auf den Punkt zu kommen zählt zu den wichtigsten Anforderungen von Nutzern an eine Suchmaschine. Denn gründlicher nachgehakt wird selten. Cyber Atlas veröffentlichte jetzt eine Untersuchung von IProspect mit dem Ergebnis, dass 56 Prozent aller Internet-User bei Suchmaschinen-Resultaten nicht mehr als die ersten beiden Seiten betrachten. 16 Prozent beschränken sich sogar auf die ersten angezeigten Treffer, während 32 Prozent sich bis zum Ende der ersten Ergebnisseite und 23 Prozent sich bis auf die zweite Seite durcharbeiten. Gerade mal 10,3 Prozent der Suchenden schaffen es noch bis zur dritten Ergebnisseite und 8,7 Prozent auch darüber hinaus.

Auch was die Wahl der Suchmaschinen angeht, vertraut man eher dem Bewährten: 52,1 Prozent nutzen stets den gleichen Suchdienst, während 35 Prozent auch schon einmal unterschiedliche Anbieter zu Rate ziehen. 13 Prozent der Nutzer machen die Wahl der Suchmaschine vom jeweiligen Themenumfeld abhängig.

Werden die Nutzer nicht sofort fündig, wechseln sie lieber die Suchmaschine, als die Recherche mit zusätzlichen Begriffen weiter einzugrenzen: Gerade einmal 7,5 Prozent der Befragten gaben an, mit der Eingabe weiterer Keywords bessere Resultate anzusteuern.

Insgesamt zeigten sich die Befragten jedoch sehr zufrieden mit der Leistungsfähigkeit von Suchmaschinen: Drei Viertel aller Nutzer sind nach eigener Aussage mit den gelieferten Ergebnisse in aller Regel sehr zufrieden. (go)

cyberatlas.internet.com

Zur Startseite