Schnelle Netzwerkanalyse

28.10.2004
Heterogene Netzwerkstrukturen und Firmennetzwerke mit unterschiedlichen Standorten erschweren oft die Fehlersuche. Observer 10 von Network Instruments soll das richtige Werkzeug sein, um Fehler schnell zu finden. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Die Software Observer 10 ist ein skalierbarer Netzwerk- und Protokollanalysator für den Vor-Ort-Einsatz, aber auch zur Ferndiagnose. In der jetzt vorliegenden Version 10 bietet der Observer erstmals die Möglichkeit, in Echtzeit Expertenanalysen in entfernten Netzwerken vorzunehmen. Dabei analysiert die Expert-Probe die Daten vollständig vor Ort. Nur wenige Daten, wie beispielsweise Bildschirminformationen, müssen zur Konsole und somit zum Administrator übermittelt werden. Selbst wenn nur eine langsame Verbindung, wie zum Beispiel die Breitbandverbindung DSL, zum Hochgeschwindigkeitsnetz existiert, lassen sich Vorgänge in Echtzeit analysieren.

Oberserver 10 unterstützt dabei alle gängigen Netzwerk-topologien wie 10/100 MBit, Gigabit, WLAN A/b/G, FDDI, WAN, Token Ring und so weiter. Neu hinzugekommen sind in der Version 10 auch Analysefunktionen für virtuelle LANs. Per Knopfdruck erhält der Administrator einen schnellen Überblick über die VLAN-Netzwerkstruktur.

Und schließlich bietet die Software auch Reportvorlagen für verschiedene Ereignisse an, die dann über Word oder als HTML-File ausgegeben werden können.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Network Instruments

Produkt: Observer 10

Produktgruppe: Utilities

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.360 Euro (Einstiegsversion)

+ Echtzeitanalyse auch bei langsamen Verbindungen

- recht teuer

Meine Meinung: Bedenkt man die vielfältigen Funktionen des Programms, ist der Preis angemessen. Dabei ist besonders die Echtzeitanalyse von Hochgeschwindigkeitsnetzen trotz langsamer Verbindung hervorzuheben.

www.psiber-data.de

Zur Startseite