Schneller Drucker für Arbeitsgruppen

11.06.2004
Als Einstiegslösung für Arbeitsgruppen positioniert Kyocera Mita den Schwarzweiß-Laserdrucker "FS-1920". Der Printer schafft bis zu 28 Seiten pro Minute und zeichnet sich laut Hersteller durch besondere Sparsamkeit aus. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Schnell und sparsam ist laut Kyocera Mita der Schwarz-weiß-Laserdrucker "FS-1920". Trommel-, Entwickler- und Fixiereinheit sind nach Angaben des Herstellers auf eine Lebensdauer von 300.000 Seiten ausgelegt. Als maximales Druckvolumen gibt der Hersteller 125.000 Seiten pro Monat an. Durchschnittlich sollen es allerdings nur 20.000 sein. Eine Tonerkartusche reicht bei fünf Prozent Schwärzung für 15.000 Seiten.

Das Gerät schafft bis zu 28 DIN-A4-Seiten pro Minute, wobei der erste Ausdruck nach 9,5 Sekunden im Ausgabefach liegen soll. Dabei geht der Drucker allerdings recht laut zu Werke. Während der Arbeit beträgt das Betriebsgeräusch 55 dB(A), im Stand-by-Modus sind es immer noch 33 dB(A). Nicht gerade sparsam geht das Gerät mit Strom um. Beim Druck beträgt die abgerufene Leistung 423 Watt, im Stand-by sind es 11 Watt, und im Sleep-Modus werden immer noch 5,3 Watt benötigt.

Die Auflösung, die der Printer liefern kann, ist mit 1.200 dpi recht hoch. Sie lässt sich interpoliert noch auf 2.400 dpi steigern. Neben Papier bis 105 Gramm pro Quadratmeter akzeptiert der Printer auch Overhead-Folien, Etiketten, Briefkuverts und Karten, die allerdings nur bis zu 200 Gramm pro Quadratmeter wiegen dürfen.

Zusätzlich zu einer Universalkassette, die 500 Blatt Papier fasst, steht ein zweiter Zufuhrschacht mit einer Kapazität von 100 Blatt zur Verfügung. In der Papierablage dürfen bis zu 250 bedruckte Blätter liegen.

Optional erhältlich sind eine Duplex-Druckeinheit, eine weitere Papierzuführung für 500 Blatt, eine Kuvertzufuhr sowie eine Sortiereinheit, die bis zu 1.000 Blatt in fünf Fächer verteilen kann.

Für die Verarbeitung der Druckaufträge ist ein Power-PC-Prozessor mit 266 MHz zuständig. Der Printer kommt mit 32 MB Arbeitsspeicher, der sich über einen DIMM-Steckplatz auf maximal 288 MB aufrüsten lässt. Ein Compact-Flash-Steckkartenplatz kann CF-Karten oder Microdrives aufnehmen und so zusätzlich bis zu 1 GB für Fonts, Formulare oder andere Vorlagen zur Verfügung stellen. Der Drucker ist ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 649 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Kyocera Mita

Produkt: Schwarzweiß-Laserdrucker FS-1920

Produktgruppe: Drucker

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 649 Euro

+ schnell

+ geringe Verbrauchskosten

- dickeres Papier über 200 Gramm pro Quadratmeter nicht bedruckbar

- recht laut

Meine Meinung: Eine gute Wahl für kleinere Teams mit hohem Druckaufkommen.

www.kyoceramita.de

Zur Startseite