Schneller, höher, weiter

19.08.2004

Zeus sei Dank hat Griechenland der Welt gezeigt, was Olympia sein kann: Globalisierung in ihrer schönsten Form, ohne Werbeunterbrechung und Split-Screen. Auf vier kostenlosen digitalen Sonderkanälen aus der ersten Reihe kann der kundige Passiv-Olympionike seine Lieblingssportart wählen und bekommt als Bonus keinen Schreihals à la Beck- oder Poschmann, sondern einen qualitativ hochwertigen Fachjournalisten, der auch mal die Klappe halten kann.

Zurück zur Kernkompetenz. Unsere Stärken sind nicht die Jan Ullrichs, sondern die Frau-schaften in Fuß- und Volleyball. Die Konzernstars spielen hier nur die zweite Geige, wenn überhaupt. Und das ist gut so.

Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob Olympia der Antrieb für Wohnzimmer-IT war, wie es sich die Spezialisten erhofften. Bis zu uns Händlern kamen die Promotionen jedenfalls nicht durch. Während die Versandhäuser bereits die Claims für Plasma, LCD-TV und Projektoren abgesteckt haben, fallen LG, Samsung, Sony und Konsorten erst jetzt die qualifizierten Fachhändler ein. Inzwischen gibt es TV-Displays, die auch für den PC gut genug sind, aber das Fachpersonal dafür ist nicht im Supermarkt oder auf der grünen Wiese zu finden. Doch anstatt uns einzubinden, statt mit dem Fachhandel die Konvergenz zu suchen, werden wir wieder einmal nur die Reste wegräumen dürfen, wenn Tchibo und Aldi satt und die Kundschaft durch B-Ware vergrault ist.

Mein Fazit: Etwas mehr vom olympischen Gedanken bekäme der IT gut. Dabei sein ist für den kleinen Händler vielleicht alles, aber bitte von Anfang an, der Fairness wegen!

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite