Test

Schnelles Luxus-Notebook HP Envy 15 unter der Lupe

22.10.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Akkulaufzeit, Tartatur und Fazit

Akkulaufzeit

Zwar ist das Envy 15 leichter als die meisten 15-Zoll-Notebooks. Doch die haben einen DVD-Brenner an Bord. Laufwerkslose 15-Zöller wie das Samsung X520-Aura wiegen deutlich weniger als das Envy 15. Das Netzteil ist mit 760 Gramm ein zusätzlicher Brocken im Handgepäck. Im Akkutest hielt das Envy 15 mit dem Standardakku (6 Zellen, 53 Wattstunden) nur knapp über eine Stunde durch, weil es sich eine Leistungsaufnahme von über 40 Watt genehmigte - selbst für ein Notebook mit Quadcore-CPU zu viel. HP legt dem Envy 15 außerdem einen rund einen Zentimeter flachen Hochleistungs-9-Zellen-Akku mit 93 Wh bei, den man unters Notebook klemmen kann.

Tastatur

Bei der Bedienung eifert das Envy 15 dem Apple-Vorbildern deutlich nach: Die Tasten haben einen kleinen Zwischenabstand zueinander, das Touchpad unterstützt Mehrfinger-Gesten, seine Tasten sind im Touchpad-Feld integriert. Pfiffig am HP Envy 15: Das Touchpad lässt sich über eine Sensortaste links oben im Touchpad-Feld de-aktivieren. Ungewohnt für Anwender, die viel mit Funktionstasten arbeiten: Im Gegensatz zu den meisten anderen Notebooks, führen diese Tasten beim Envy 15 standardmäßig die Sonderfunktion aus, zum Beispiel Displayhelligkeit erhöhen oder absenken. Für die klassische Tastenfunktion F1, F2, usw. muss man zusätzlich die Fn-Taste drücken.

Fazit

In sein leichtes Gehäuse packt das HP Envy 15 eine enorme Rechenkraft - allerdings mit Nachteilen, zum Beispiel einem sehr lauten Lüfter und einer extrem kurzen Akkulaufzeit. Eventuell kann ein Bios-Feintuning den Serienmodellen hier zu besseren Ergebnissen verhelfen. Außerdem wird HP das Envy 15 wohl nicht in der getesteten Konfiguration auf den Markt bringen, sondern für 2000 Euro mit einem etwas niedriger getaktetem Core i7 und ohne SSD. Nichts verbessern sollte HP allerdings am sehr guten Display und der Tastatur. Ein Problem bleibt dem Envy 15 aber: Anders als beim luftigen Design der Apple Macbooks sieht man ihm die hochwertige Verarbeitung und das relativ geringe Gewicht nicht auf den ersten Blick an.

Alternativen: In einer ähnlichen Preisklasse wie das Envy 15 spielt das Apple Macbook Pro 15.

Zur Startseite