12-Kern Mac Pro 2,93 GHz

Schnellster Mac aller Zeiten? (ausführlicher Test)

23.09.2010
Von Christian Möller

Stromverbrauch und Geräuschentwicklung

Trotz der Verbesserungen in der Rechenleistung bleibt der Stromverbrauch fast unverändert. Wir testen vier verschiedene Szenarien: der Rechner ist eingeschaltet, führt aber keine Arbeiten aus, der Mac Pro arbeitet unter Volllast aller zur Verfügung stehenden CPU-Kerne, der Mac befindet sich im Ruhezustand und ausgeschaltet.

Das 12-Kern-Top-Modell braucht unter Volllast kaum mehr Strom als der Vorgänger. Hier zeigen sich die Stromspar-Eigenschaften, die Intel mit der neuen CPU-Generation ausreizt.

Unschön ist allerdings der vergleichsweise hohe Strombedarf im Ruhezustand. Die Macs ziehen hier sechs bis acht Watt aus dem Stromnetz. Das ist zwar etwas weniger als beim Vorgänger (11 Watt) aber immer noch zu viel für ein System, das quasi nicht arbeitet. In diesem Punkt sollte Apple nachbessern. Bis dahin lautet unser Tipp: schalten Sie den Mac Pro bei jeder sich bietenden Gelegenheit lieber ganz aus.

Auch in puncto Geräuschentwicklung bleibt der Mac Pro moderat. Mit 1,1 Sone im Betrieb ohne Last ist er sogar etwas leiser als sein direkter Vorgänger. Unter Last wird er dagegen etwas lauter, was aber kaum hörbar wird. So leise wie ein iMac (ohne Last) ist der Mac Pro jedoch nicht. (Macwelt/haf)

Feedback: christian.moeller@macwelt.de

Zur Startseite