Vier Tage für eine Hermesdeckung

Schnellverfahren für den Mittelstand

21.01.2011
Die Bundesregierung hat die Übernahme von Exportkreditgarantien für mittelständische Firmen beschleunigt.
Weniger Zeitverlust: Mittelständler wissen künftig schneller Bescheid, ob der Bund Exportkreditgarantien übernimmt.
Weniger Zeitverlust: Mittelständler wissen künftig schneller Bescheid, ob der Bund Exportkreditgarantien übernimmt.

Die Übernahme von Exportkreditgarantien des Bundes, den so genannten Hermesdeckungen, wird in Zukunft deutlich beschleunigt. In nur vier Tagen kann jetzt eine Entscheidung fallen. Damit sollen mittelständische Betriebe ihre Exportgeschäfte besser und schneller planen können. Mit Exportkreditgarantien des Bundes können deutsche Unternehmen ihre Exportgeschäfte gegen einen Forderungsausfall absichern.

Das Schnellverfahren wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum 17. Januar 2011 parallel zu den bestehenden Antragsmöglichkeiten eingeführt. Mit der Finanzkreditdeckung "express" können Kreditinstitute, die einfach strukturierte Exportgeschäfte mit einem Auftragsvolumen von bis zu fünf Millionen Euro durch einen Bestellerkredit finanzieren, zukünftig innerhalb von vier Bankarbeitstagen mit der Entscheidung über eine Absicherung rechnen.

Die Exportfinanzierungen müssen hierbei bestimmte Standards erfüllen. So darf beispielsweise die Kreditlaufzeit von fünf Jahren nicht überschritten werden. Voraussetzung ist ferner der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Bund und dem jeweiligen Kreditinstitut. Diese Vereinbarung regelt neben den Anwendungsfällen die einzelnen Verfahrensschritte und Pflichten der Kreditinstitute. (tö)

Zur Startseite