Vom Suchen und Finden bei Google

Schöne Produkte, aber keine Ahnung vom Vertrieb

19.03.2013
Viele "Kreative" sind in grafischen Dingen fit, haben aber vom Online-Marketing wenig Ahnung. Und deshalb sind die von ihnen gestalteten Webseiten in der Trefferliste bei Google weit abgeschlagen.
Wer bei Google gefunden werden will, darf sich nicht allein auf die Optik seiner Homepage verlassen.
Wer bei Google gefunden werden will, darf sich nicht allein auf die Optik seiner Homepage verlassen.
Foto: Google

In der Zusammenarbeit von Industriedienstleistern und Werbeagenturen knirscht es oft. Denn für viele "Kreative" gilt: Sie sind zwar in grafischen Dingen fit, doch leider haben sie vom Vertrieb wenig Ahnung. Deshalb erfüllen zum Beispiel die von ihnen gestalteten Webseiten oft ihre Funktion im Marketing- und Vertriebssystem ihrer Kunden nicht.

"Warum wird die Webseite meines Mitbewerbers bei Google-Suchabfragen so weit vorne angezeigt, während man meine Seite nicht findet?" Das fragen sich Industriedienstleister wie Unternehmens- oder IT-Berater, Wirtschaftsprüfer oder -juristen oft, wenn sie für ihr Unternehmen relevante Begriffe bei Google & Co als Suchbegriffe eingeben. Denn dann stellen sie häufig fest: Die (optisch grauenvollen) Webseiten ihrer Mitbewerber stehen in der Trefferliste weit vorne. Und ihre eigene Webseite, für deren textliche und grafische Gestaltung sie Tausende von Euro ausgaben? Sie findet man bestenfalls im Nirwana.

Die einfache Erklärung hierfür ist: Viele Werbeagenturen, die auch Webseiten konzipieren und gestalten, sind zwar grafisch fit, sie haben aber von der Suchenmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) keine Ahnung – selbst wenn sie sich im World Wide Web (wie üblich) auch als SEO-Spezialisten präsentieren. Faktisch sind sie dies aber oft nicht.

Schön, aber wirkungslos

Davon kann sich jeder, sofern gewünscht, meist binnen Sekunden selbst überzeugen. Zum Beispiel, indem er sich den Quelltext der von den "Kreativen" konzipierten Webseiten anschaut. Steht dort zum Beispiel im "title" der Webseite einer Personalberatung nur der Name des Unternehmens, ist sofort klar: Die Werbeagentur hat von Suchmaschinenoptimierung wenig Ahnung. Denn damit die Personalberatung auch unter dem Begriff Personalberatung gut gefunden wird, müsste dieser Begriff auch im "title" der Webseite stehen. Doch nicht nur dort, sondern auch in der "Description". Auch dies ist häufig nicht der Fall. Stattdessen findet man dort vielfach einen Text, der für das Gefunden-Werden von Google & Co keinerlei Relevanz hat.

Die Folge: Der Kunde der Werbeagentur – also zum Beispiel der Unternehmensberater, Rechtsanwalt oder Wirtschaftsprüfer – hat zwar eine wunderschöne Webseite. Doch leider finden dessen potenzielle Kunden diese nicht, weshalb die in das Texten und Gestalten der Webseite investierten Euro weitgehend eine Fehlinvestition sind.

Auf der nächsten Seitre lesen Sie unter anderem, was vielen "kreativen" Unternehmen nicht bewusst ist.

Zur Startseite