Die meisten in China

Schon über 1.000 HDMI-Lizenznehmer

27.09.2010
Die HDMI Licensing, LCC, welche die Lizenzen für die Spezifikation des High-Definition Multimedia Interface (HDMI) überwacht und vergibt, zählt bereits über 1.000 Anbieter weltweit, ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2009.

Die HDMI Licensing, LCC, welche die Lizenzen für die Spezifikation des High-Definition Multimedia Interface (HDMI) überwacht und vergibt, zählt bereits über 1.000 Mitglieder beziehungsweise Lösungsanbieter weltweit, ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2009.

HDMI-Kabel gibt es heute fast in jeder Länge und Preisklasse.
HDMI-Kabel gibt es heute fast in jeder Länge und Preisklasse.

Die neue Schnittstelle hat sich zum Quasi-Standard für die Übertragung von hochauflösenden digitalen Inhalten entwickelt. Es wird erwartet, dass HDMI 2010 mit nahezu 500 Millionen Geräten ausgeliefert wird und die installierte Basis bei 1,5 Milliarden Produkten liegt.

Das Konsortium hat eine neue Datenbank entwickelt, die sich "HDMI Product Finder" nennt und Käufern, Distributoren und Fachhändlern helfen soll, nach verschiedenen Kriterien wie Featurs, Funktionalität und Region HDMI-konforme Produkte zu finden.

In der neuen Spezifikation 1.4 unterstützt HDMI auch 3D. Weitere Entwicklungen werden folgen, wodurch auch die installierte Basis immer mehr wächst. Es gibt heute auch jede Menge Switches und Adapter, unter anderem für VGA und für den iMac.

30 Prozent der HDMI-Lizenznehmer sind heute China beheimatet, 22 Prozent in Taiwan, 17 Prozent in Nordamerika, 13 Prozent in Europa und dem Rest der Welt, 10 Prozent in Japan und 8 Prozent in Korea.

Zur Startseite