Schon vor der Cebit dreht sich das Personalkarussell

17.02.2000
Bereits vor der Cebit, die auch immer eine Personalbörse ist, hat die Branche einige nennenswerte Management-Wechsel zu vermelden.

Seitdem Sven Kielgas vor vier Jahren zur Siemens Nixdorf AG gewechselt war, war der 37-jährige Rheinländer nicht mehr so sichtbar wie früher. Auch die deutschen Illustrierten wie der "Stern" haben schon lange keine Story über den unkonventionellen Manager mehr veröffentlicht. Jetzt hat Kielgas einen neuen Job und damit wieder eine gute Chance, sich in Szene zu setzen.

Kielgas hat bei dem Software-Hersteller Brokat Infosystems AG in Stuttgart die Position eines "Senior Vice President Global Marketing" übernommen. Auf deutsch würde man sagen Marketing-Leiter. In dieser Position soll Kielgas die weltweiten Marketing-Maßnahmen von Brokat "steuern" (PR-Mitteilung). Brokat (rund 550 Mitarbeiter, 61 Millionen Mark Umsatz) ist derzeit in 14 Ländern mit 26 Niederlassungen vertreten.

Bei Siemens Nixdorf war Kielgas zunächst für das Marketing im Geschäftsgebiet Anwendungssoftware verantwortlich. Anschließend leitete er bei der Siemens AG die weltweite Marketing-Kommunikation im Bereich Telekommunikationsendgeräte. Vorherige Stationen in der nunmehr 13-jährigen Karriere des Managers waren Novell und Apple.

Ein Marketing-Mann ist auch Guido Karbautzki. Er ist bei der Sony Deutschland GmbH in Köln neuer Marketing-Manager des Geschäftsbereichs Information Technology Products (ITP), wozu unter anderem die Vaio-Notebooks und die Computermonitore gehören. Ein schöner Karrieresprung für den 32-jährigen Mann. Er begann seine Laufbahn bei Sony als Product-Manager für die Monitore, anschließend, im November 1998, bekam er ein "Senior" im Titel dazu und die Verantwortung für die Notebooks. Der seit einigen Monaten amt-tierende Sony-Geschäftsführer Leo Bonengl scheint mit der Leistung Karbautzkis zufrieden zu sein und lobte dies mit der Beförderung.

Auch bei der Tally Computerdrucker GmbH in Elchingen bei Ulm gibt es einen Marketing-Mann. Und auch der ist auf der Karriereleiter eine Sposse weiter nach oben geklettert. Norbert Biermann, bislang als Leiter Corporate Marketing bei dem Druckerhesteller tätig, ist zum General Manager und Direktor für den Vertrieb in Mittel- und Osteuropa befördert worden. Der 39-jährige Biermann kündigte schon einmal an, die Kooperation mit den Handelspartnern voranzutreiben.

Dabei unterstützt wird Biermann von einem Tally-Neuzugang, der allerdings in der Branche kein Unbekannter ist. Peter Varney, bis vor einem Jahr bei Epson in Düsseldorf tätig, hat die Vertriebsleitung für Deutschland und die Schweiz übernommen. Der 48-jährige Manager verfügt über 13 Jahre Erfahrung in der Druckerbranche.

Dass er sich sich im Druckermarkt auskennt, darf man auch Jürgen Fischer unterstellen. Jedenfalls kann er dieses Know-how als neuer Geschäftsführer der Genicom GmbH in Hallbergmos beim Münchener Flughafen gut gebrauchen. Fischer ist Nachfolger von Roland Netter, der zur Personalberatung Oprandi & Partner GmbH in Nürnberg wechselt, seinem bisherigen Arbeitgeber aber weiterhin als Berater treu bleiben will.

Fischer war bei Genicom seit einem Jahr als Vertriebs- und Marketing-Leiter für Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Im Zuge einer Reorganisation des Druckerherstellers ist die deutsche Depen-dance nur noch für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. Osteuropa fällt unter die Hoheit der Brüsseler Genicom-Zentrale. Weil sich ein klares Feindbild oftmals förderlich auf die Motivation auswirkt, nimmt Fischer kein Blatt vor den Mund: Er bläst zum Angriff auf den IBM-Mainframe- und Midrange-Markt. (sic)

www.brokat.com,

www.sony.de,

www.tally.de,

www.genicom.de

Zur Startseite