Bonner Café Apfelkind

Schon wieder Streit um Apple-Logo

27.10.2011
Apple verteidigt sein Logo sehr aggressiv. Selbst wenn die Produkte des Anbieters nichts mit dem Elektronik-Riesen aus Kalifornien zu tun haben und das Logo nur entfernt seinem Apfel ähnelt. Das zeigt der jüngste Streit zwischen Apple und dem Bonner Café Apfelkind.
Logo Café Apfelkind. (Screenshot ChannelPartner)
Logo Café Apfelkind. (Screenshot ChannelPartner)
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Apple verteidigt sein Logo sehr aggressiv. Selbst wenn die Produkte des Anbieters nichts mit dem Elektronik-Riesen aus Kalifornien zu tun haben und das Logo nur entfernt seinem Apfel ähnelt. Das zeigt der jüngste Streit zwischen Apple und dem Bonner Café Apfelkind.

Das Café Apfelkind hat als Logo einen roten Apfel mit einem integrierten Kinderkopf in Weiß. Das Markenzeichen ziert Tassen, Lampenschirme, Taschen und auch den Eingang zum Café, berichtet die Zeitschrift General-Anzeiger Bonn. Die Besitzerin wollte ihr Logo samt Schriftzug im Juni als Marke schützen lassen, doch Apple passt das nicht. Das Unternehmen hat dagegen Einspruch erhoben.

Der Apfel des Cafés sehe dem Emblem des Computerherstellers zu ähnlich. Es bestehe "eindeutig eine Verwechslungsgefahr", zitiert die Nachrichtenagentur dpa aus dem Schreiben der Apple-Anwälte. Der Konzern ist der Meinung, dass durch das Logo von Apfelkind die "Unterscheidungskraft und Wertschätzung" von Apple leiden könnte. Apple hatte der Besitzerin bis Ende September Zeit gegeben, auf das Logo zu verzichten. Sie hat jedoch jetzt ihren Anwalt eingeschaltet und Widerspruch gegen den Widerspruch eingelegt.

Anfang September wurde bereits ein Fall aus China bekannt, in dem Apple gegen einen Lebensmittelhändler vorging, weil dessen Logo angeblich Elemente enthält, die sich Apple schützen ließ. Auch dieses Emblem ähnelt nur im Entferntesten an das Apfel-Logo der Kalifornier. (AreaMobile/bw)

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