Schuricht steigt jetzt ins PC-Komponentengeschäft ein

30.05.2002
Der Katalogdistributor Dietrich Schuricht GmbH & Co. KG baut sein Engagement weiter aus. Bekannt geworden ist Schuricht als Disti von elektronischen Bauteilen. Nun vertreibt Schuricht auch PC-Komponenten.

Disdata heißt der neue Geschäftsbereich der Schuricht GmbH, der ausschließlich für Produkte rund um den PC bestimmt ist. Der Katalog-Disti wandelt damit erstmals auf fremden Pfaden. Einmal im Jahr bringt der Distributor einen rund 2.000 Seiten starken Katalog heraus. "Dieser Zeitraum ist für PC-Produkte viel zu lang", gibt Hanno Pünjer, Geschäftsführer der Schuricht GmbH, zu. "Viele Produkte sind manchmal schon nach zwei Monaten nicht mehr im Markt."

Der 240 Seiten umfassende PC-Katalog wird deshalb alle zwei Monate aktualisiert erscheinen. "In jeder Ausgabe werden mindestens zehn Prozent der Produkte ersetzt", sagt Pünjer. "Der Disdata-Katalog soll immer das Aktuelle rund um den Computer bieten." Auf die Frage, wie Schuricht denn mit den sich manchmal täglich ändernden Preisen umgehen will, wusste Pünjer aber noch keine Antwort. "Das wird sich zeigen", meinte er gegenüber ComputerPartner.

Alle Angebote seien aber auch auf der Webseite von Schuricht und Disdata zu finden. "Und hier können wir sehr schnell auf eine sich ändernde Preissituation reagieren", glaubt Pünjer. Durch die direkte Anbindung an E-Procurement-Systeme ist die Abwicklung der Geschäfte einfach und kostensparend. "Insgesamt haben wir mehr als 50.000 Komponenten zurzeit direkt am Lager", erzählt Pünjer stolz. "Unser Ziel ist es, dem Kunden eine minimale Lagerhaltung zu erlauben." Die Lieferungen erfolgen dabei nicht nur schnell, sondern auf Wunsch auch in kleinsten Stückzahlen und sogar als Einzelstücke, und das alles ohne Aufpreis. "Unser heutiger Standard ist", verspricht Pünjer, "dass alle Bestellungen, die bis 18 Uhr eingegangen sind, zu normalen Versandkosten bundesweit in 96 Prozent aller Fälle bis 16 Uhr beim Kunden sind. Unser Motto lautet: Heute bestellt - morgen geliefert." Im Umkreis von 150 Kilometern rund um das Logistikzentrum in Bremen liefert Schuricht gegen einen geringen Aufpreis und einer Entfernungspauschale sogar innerhalb von Stunden.

"Als Teil der Dätwyler Holding zählen wir heute zu den drei umsatzstärksten Katalogdistributoren Europas", betont Pünjer. Besonders durch die Zusammenarbeit mit der Dätwyler-Tochter Distrelec konnte das Unternehmen sein Sortiment stark ausbauen. Die Zusammenarbeit mit Distrelec gestaltet sich deshalb so positiv, weil es kaum Überschneidungen im bestehenden Geschäft gibt, glaubt Pünjer. Den größten Vorteil sieht er aber im Ausbau der internationalen Aktivitäten. Während Distrelec in der Schweiz, Italien und Österreich vergleichbare Vertriebsaktivitäten wie Schuricht ausübt, wird das Bremer Unternehmen außer auf dem deutschen Markt künftig verstärkt den Absatz in Osteuropa und den Benelux-Staaten vorantreiben.

"Wir liefern gute Qualität zu einem fairen Preis", betont Pünjer. "Unsere obersten Gebote sind guter Service, gute Preise und schnelle, zuverlässige Lieferung. Damit wird auch Disdata in unserem Unternehmen ein Erfolg werden."

www.disdata.de

ComputerPartner-Meinung:

Die Schuricht GmbH genießt als Bauteile-Distributor in puncto Qualität, Service und zuverlässiger Lieferung einen sehr guten Ruf. Wenn das Unternehmen auch beim neuen Geschäftszweig für PC-Komponenten Disdata diesen Standard hält, könnte Schuricht sich im PC-Umfeld ebenfalls einen guten Platz sichern. (jh)

Facts and Figures

Die Schuricht GmbH ist aus der 1949 in Bremen gegründeten Elektro- und Rundfunkgroßhandlung Schuricht hervorgegangen. 1958 gab es den ersten Schuricht-Katalog.

Schon früh setzte das Unternehmen auf das Internet. Bereits ab April 1997 gab es den Katalog, einschließlich Bestellmöglichkeit, komplett im Web.

Im September 2001 wurde Schuricht in den Schweizer Konzern Dätwyler integriert. Und schließlich wurde im Mai 2002 der Geschäftsbereich Disdata gegründet.

Schuricht beschäftigt rund 120 Mitarbeiter, davon sind zehn Mitarbeiter für die Kundenbetreuung direkt vor Ort zuständig. Allein 30 Mitarbeiter sind für die Logistik und zehn für das Produktmanagement verantwortlich.

Zur Startseite