Norton Tablet Security

Schutz für Android-Tablets (Kurztest)

11.01.2012
Das jüngste Produkt von Norton/Symantec soll Android-Tablets scannen – es kann aber auch mehr.
Hat noch Ausbau-Potenzial: "Norton Tablet Security" von Symantec
Hat noch Ausbau-Potenzial: "Norton Tablet Security" von Symantec

Norton bietet bereits seit einiger Zeit eine Sicherheitslösung für Android-Smartphones an: Norton Mobile Security. Das neue Produkt "Norton Tablet Security" basiert auf Mobile Security, wurde aber an die Bildschirmgröße eines Tablets angepasst. Es schützt Android-Tablets ab Version Android 2.2 mit mindestens 1,8 MB freien Speicherplatz. Derzeit ist Norton Tablet Security noch nicht auf der Website von Norton und auch nicht im Android Market erhältlich. Beides soll bis auf weiteres auch nicht der Fall sein, Norton will seine Tablet Security vorerst nur über den Retailhandel vertreiben (UVP: 39,99 Euro).

Seit 2,5 Wochen läuft Norton Tablet Security auf unserem Android-3.2-Tablet mit 10-Zoll-Bildschirm. Es gab in dieser Zeit keine Probleme mit der Software, sie verursachte weder Fehlermeldungen noch Abstürze. Das Tablet läuft rund und ohne Verzögerungen wie gehabt.

Norton Tablet Security läuft immer im Hintergrund. Außerdem läuft parallel noch "Norton Anti-Theft" als weiterer Prozess auf dem Androiden. Dieser trägt sich zudem als Geräteadministrator auf dem Tablet ein (unter Einstellungen, Standort und Sicherheit). Norton Tablet Security besteht also aus zwei Teilanwendungen mit zwei getrennten Prozessen: Der eigentlichen Security mit Virenscanner und Internetschutz sowie Anti-Theft, mit dem Sie ein verlorenes Tablet aufspüren und sperren können.

Während der Installation von Norton-Security wird Ihnen angeboten, das bereits erwähnte Anti-Theft nachzuinstallieren. Das sollten Sie unbedingt machen, denn dessen Funktionen sind unverzichtbar, wenn Sie wirklich eine Rundum-Sicherheitslösung benötigen.

Norton Security trägt sich nicht als Icon in die Statuszeile ein – gut, um sich vor Dieben zu verstecken. Allerdings kann man die Schutzsoftware trotzdem ohne weiteres entdecken, weil sie erstens zwei Icons unter "Menü" besitzt und zudem zwei laufende Prozesse benötigt, die Sie jederzeit unter "Anwendungen, Laufende Dienste" anzeigen lassen können. Ein Dieb, der also gezielt nach eine Sicherheitslösung sucht, findet sie auch. Sie müssen somit im Verlustfall schnell reagieren, wenn Sie Ihr Tablet sperren oder es lokalisieren wollen.

Zur Startseite