Schutz vor Softwarepiraterie

03.02.2005
Um den Handel mit illegalen Windows-Lizenzen einzuschränken, hat Microsoft eine Aufklärungskampagne gestartet. Von Marzena Fiok

Microsoft schätzt, dass pro Jahr allein über eine Million PCs mit illegalen Windows-Lizenzen über den Handel verkauft werden. Um den Schutz vor illegaler Software zu verbessern, startete Microsoft eine Aufklärungskampagne, die unter anderem vertiefendes Informationsmaterial und eine eigens eingerichtete Website umfasst.

Aufgeklärt wird zum Beispiel über das rechtliche Maßnahmenpaket, das Microsoft zum Schutz von "ehrlichen Händlern und Kunden" einsetzt.

Diese Maßnahmen reichen von einer gezielten Marktbeobachtung über Testkäufe bis hin zu Abmahnungen und in schwer wiegenden Fällen auch zu Klagen gegen Softwarebetrüger. Als besonderen Service können Händler und Kunden aber auch zweifelhafte Produkte beim Microsoft-Produktidentifikationsdienst einsenden und kostenlos auf ihre Echtheit überprüfen lassen. Alle eingehenden Hinweise werden von Microsoft sorgfältig geprüft, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Weiterer Teil der Kampagne ist eine Informationsoffensive, die in den nächsten Tagen startet. Ziel dieser Offensive ist, es Händlern und Kunden zu erleichtern, Original-Microsoft-Software von Raubkopien zu unterscheiden und einen Rechner zuverlässig und sicher mit Original-Microsoft-Software zu lizenzieren. Erstellt werden Informationsmaterialien, die sowohl Partnern als auch Kunden zur Verfügung stehen.

Zentrales Element der Kampagne ist die neue Website www.microsoft.com/germany/piraterie, die alle inhaltlichen Elemente der Kampagne zusammenführt und eine Vielzahl praktischer Handlungsleitfäden und Informationen zum Thema Softwarepiraterie bereithält. Unter dem Bereich "Piraterie erkennen" können sich Händler und Kunden detailliert über die gängigen Echtheitsmerkmale und Produktbestandteile von Original-Microsoft-Software informieren. Sie haben zudem die Möglichkeit, Verdachtsfälle von Softwarepiraterie einfach online zu melden.

Im extra eingerichteten Partnerbereich www.microsoft.com/germany/piraterie/partner bietet Microsoft zudem aktuelle Hinweise für Partner wie laufende Pirateriefälle oder Informationen zur korrekten Vorinstallation von Original-Microsoft-Software. Alle Kampagnenmaterialien werden dort zum Download bereitstehen.

Zur Startseite