Schutz vor Spam-Mails

19.02.2004
Auch der Anbieter von Unified-Messaging-Lösungen Tobit hat das Feld "IT-Security" für sich entdeckt und bietet nun spezielle Services gegen Spam-Mails und Viren. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

"Tobit System Services" sollen nicht nur den David-Server vor Viren und Würmern schützen, sondern gleichzeitig auch noch den Spam entsorgen. Dafür sorgt der "Message Indentification Service", der jede eingehende E-Mail einem bestimmten Bereich zuordnet. Spams könnten so leichter identifiziert und anschließend gleich vernichtet werden, verspricht der Hersteller.

Aktuelle Virensignaturen

Den Schutz vor Viren sollen die Dienste "Tobit Anti Virus for Desktops" und "Virus Protection Services for David" sicherstellen. Über diesen Service werden die David-Installationen sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Server ständig mit aktuellen Virensignaturen versorgt.

Fachhandelspartner können ebenfalls von diesen neuen Diensten profitieren: Für jeden neu gewonnenen Kunden gibt es eine Vermittlungsprovision. Denn in der Regel bietet der Fachhandelspartner die Services dem Kunden an, er schaltet sie auch frei und übernimmt zudem das Inkasso. Darüber hinaus kann der Tobit-Partner seinem Kunden sogar einen Dispokredit einräumen und sich so eine fortlaufende Provision sichern.

Schutz für vier Euro

Voraussetzung beim Anwender ist eine funktionierende aktuelle David-Version (7.x) unter Windows 2000/XP. Für den Virenschutz und die Spam-Abwehr werden mindestens vier Euro pro Monat und David-Server fällig, teilte das Ahauser Unternehmen mit.

Meinung des Redakteurs

Tobits Initiative, weiter gehende Dienste zur Sicherung der eigenen Messaging-Plattform "David" anzubieten, verdient Beachtung. Denn mit der einen Virenabwehrlösung ist es nicht getan, erst die regelmäßigen Updates lassen den Systemadministrator ruhiger schlafen.

Zur Startseite