Drucker im Test

Schwarzweißlaser mit hoher Tonerkapazität (Vergleichstest)

19.08.2010
Von  und Alexander Kuch
Tonerwechsel schon nach wenigen hundert Seiten? Was im privaten Büro nervt, ist am Arbeitsplatz indiskutabel.

Ein klares Kaufkriterium für Schwarzweiß-Laserdrucker ist das hohe Druckvolumen: Verglichen mit der Kapazität einer schwarzen Tintenpatrone druckt ein Laserdrucker pro Tonerkassette in der Regel ein Vielfaches an Seiten. Dies ist besonders wichtig für Freiberufler, Selbständige sowie kleine bis mittelgroße Büros (vgl. aber auch "10 Verkaufsargumente für Tintenstrahldrucker").

Doch auch unter den Schwarzweiß-Laserdruckern gibt es große Unterschiede – die Spanne bewegt sich zwischen 1.500 und 20.000 Blatt pro Tonerkassette. Alle in der Galerie unten vorgestellten Laserdrucker im Test schaffen pro Tonerkassette mehr als 6.000 Seiten.

Vorsicht Falle: Die im Test genannten Seitenzahlen beziehen sich auf reguläre Tonerkassetten, die man nachkaufen kann. Ein großer Teil der Laserdrucker wird aber heutzutage mit einem sogenannten "Startertoner" ausgeliefert. Dieser dient dazu, das Gerät erstmal in Betrieb zu nehmen und einige hundert Seiten zu drucken. Das ist in der Regel aber nur ein Bruchteil der Seitenzahl, die eine reguläre Tonerkassette schafft. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite