Schweden ziehen erstes Fazit

19.02.2004
EET Nordic hat im Juli 2003 eine deutsche Niederlassung eröffnet. Mit Ersatzteilen, Peripherie und Produkten der Eigenmarken Microstorage will der skandinavische Distributor Fuß im deutschen Markt fassen. Die Schweden wissen, dass das nicht leicht wird. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Der skandinavische Distributor EET Nordic startete 1986 in Schweden als erster europäischer Distributor des Speicherherstellers Kingston Technology. In den folgenden Jahren eröffnete das Unternehmen acht weitere europäische Niederlassungen. Mittlerweile generiert der Distributor rund 40 Prozent seines Umsatzes außerhalb der nordischen Länder.

Deutschland und UK sieht EET allerdings als schwierige Märkte an. Das sei einer der Gründe, warum der Distributor erst Mitte vergangenen Jahres den Schritt nach Deutschland gewagt hat. "In Deutschland wird fast ausschließlich über den Preis verkauft", begründet John Skovbro Thomas, CEO der EET Nordic, den späten Einstieg in Deutschland.

Vertrieb über Onlineshop, aber ohne Call-Center

Eine der ersten Aufgaben von Michael Kirschbaum, Senior Sales Manager der deutschen Niederlassung in Düsseldorf, ist es derzeit, ein Vertriebsteam mit zwei bis drei weiteren Mitarbeitern aufzustellen. Dann soll der Kundenstamm von derzeit 38 weiter ausgebaut werden. "Wir wachsen mit unserer Kundenzahl. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt", schaut Kirschbaum in die Zukunft.

Im Vertrieb setzt EET Nordic auf sein Onlineshop-System (www.eetnordic.com). Auf ein Vertriebs-Call-Center hat der Distributor bisher in allen Ländern verzichtet und will daran auch im deutschen Markt nichts ändern. "Wir wissen, dass unser Geschäftsmodell funktioniert", sagt Thomas und ergänzt: "Wir sind profitabel und waren es immer." Der Onlineshop sei gut und übersichtlich zu bedienen, und bei Interesse sei in 15 Minuten auch ein Shop-in-Shop-System bei interessierten Fachhändlern installiert. Für spezielle Fragen stünde jedoch auch ein Ansprechpartner per Telefon zur Verfügung.

Aufrüsten und Ersetzen auch mit Eigenmarke

Das Produktportfolio des Distributors setzt sich überwiegend aus Ersatzteilen und Peripherieprodukten führender Hersteller zusammen. Das Ersatzteillager bietet rund 9.000 Artikel zur Auswahl, "wobei wir großen Wert auf Qualität legen, indem wir keine B-Brand-Produkte verkaufen", ergänzt Thomas. Vielmehr sehe sich EET Nordic als "den Spezialdistributor für Ersatzteile und Upgrade".

Neben den Angeboten der verschiedenen Hersteller stehen den Kunden auch die Produkte der Eigenmarken Microstorage, Micromemory und Microbattery zur Verfügung (www.micro storage.com). Für über 400 PC- und Notebook-Modelle fertigt Microstorage sowohl interne als auch externe Festplatten.

Meinung der Redakteurin

Auf die deutsche Vertriebsmannschaft der ETT Nordic wird eine Menge Arbeit zukommen. Die Fachhändler von ihren bisherigen Lieferanten abzuwerben, wird sicher nicht einfach. Zumal das Produkt-portfolio des Distributors aus einem beschränkten Segment besteht. Aber vielleicht können ja die Produkte und der Service so manchen Wechselwilligen dauerhaft überzeugen.

Zur Startseite