Schwedische Firma klagt: Microsoft betreibt Preisdumping

09.11.2005
Der Softwareriese Microsoft betreibt Preisdumping, um kleine Firmen aus dem Rennen zu werfen. So lautet der Vorwurf der schwedischen MultiMedia-Anbieters Wellton Way.

Der Softwareriese Microsoft betreibt Preisdumping, um kleine Firmen aus dem Rennen zu werfen. So lautet der Vorwurf der schwedischen Firma Wellton Way, Anbieter eines "MultiMedia Centers" und damit direkter Konkurrent von Microsoft und dessen "Media Center Edition 2005".

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, beschuldigt Wellton Way den Softwarekonzern, seine Software "Media Center 2005" in Schweden für 886 Schwedische Kronen oder rund 92 Euro anzubieten. Für das zugrunde leigende "Windows XP Professional" ohne Zusatzfunktionen verlangt 1.139 Kronen oder rund 120 Euro.

Damit steht für das Claes Wellton, den Chef des schwedische Unternehmen, fest: Mit dieser unfairen wolle Microsoft kleine, innovative Unternehmen aus dem Geschäft drängen. Laut dem "Wall Street Journal" wollte Microsoft die Anschuldigungen, die an die EU-Wettbewerbsbehörde gerichtet wurden, nicht kommentieren.

Anmerkung: Unsere Schwesterpublikation "Computerwoche" hat sich die Webseiten der Schweden angesehen und kommt zum Ergebnis: "Kaum eine Seite findet sich im Web-Angebot des Startups, auf der nicht der Redmonder Riese als vermeintlich schlechtes Beispiel dienen muss."

Und ComputerPartner fügt hinzu: Auf allen Seiten, auf denen die Plattform der Schwednen mit der Microsofts verglichen wird, schneiden die Schweden glänzend ab. Im übrigen bieten die Schweden eine drei Monate freigeschaltete Version zum Download an.

In Deutschland vertreibt die Berliner Lutz Schure Soft- und Hardware-Beratung die Produkte der Schweden. (wl)

Zur Startseite