Der CP-Querschläger

Schweigen wäre Silber, darüber Reden ist Gold

09.07.2009
Mit Microsoft hat unser Autor zuletzt nicht gerade viel Freude gehabt – um es mal positiv zu formulieren …

Eigentlich war es ja zu erwarten: Immer wenn man sich bei den Microsoftlern an irgendetwas gewöhnt hat, wird es geändert. Nach den olympischen Grundsätzen ist der ohne Medaille zwar nicht der Depp, aber zu melden hat er nichts. So war es bisher auch bei Microsoft. Dort konnte man als stinknormaler Partner ohne irgendwelches Edelmetall einmal im Jahr seine Meinung zur Zusammenarbeit abgeben, seine MAPS (Microsoft-Action-Pack-Abonnement)-Gebühr abdrücken und sich über jede Menge mehr oder minder brauchbarer englischsprachiger Informationen zu irgendwelchen Aktionen und Events irgendwo auf der Welt freuen. Ab und zu war auch mal ein deutscher Zettel aus Unterschleißheim dabei. Nett zwar, aber nicht wirklich wichtig.

Das größte Handicap bei der bisherigen Microsoft-Rangliste war, dass Großabnehmer, Filialisten, Systemhäuser, Fachmärkte und Fachhändler aller Größen in einen Topf geworfen wurden. So wie es für Entwickler eine eigene Sektion gibt, bräuchten auch Händler, Systemhäuser und Schulungspartner eine eigene Abteilung. Der Informationsbedarf ist total verschieden, das weiß Microsoft seit Jahren, will aber daran nichts ändern.

Anstatt für Ladenhändler Infos über die OEM-Installation zu bringen, den Consumer-Bereich mit Works oder Office abzudecken, Vorführsoftware und Schulungen für die Produkte anzubieten, liefern sie jedes Quartal ein paar DVDs mit Serversoftware aus. Was sollen wir damit? Unsere Kunden wissen zumeist nicht einmal, was ein Server ist. Die wollen die neuen Mäuse und Tastaturen sehen und wissen, wie man die blödsinnigen Funktionen von Office 2007 abschalten kann. Oder wie man sein Outlook wieder zum Laufen bringt, Works deinstalliert oder anderen vorinstallierten Firlefanz, etwa eine verdreckte Registry, säubert. Wenn diese Infos noch in Deutsch kämen, dieser Minderheitensprache in Mitteleuropa, das wäre mal eine Hilfe für Partner!

Mein Fazit: Dass die Zertifizierungen richtig Geld kosten und sich das nur größere Betriebe leisten können, stört Microsoft nicht. Ist das nicht nur Show?
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite