Schweigen zur Absichtserklärung

06.02.2003

Anfang Januar gaben Konica und Minolta die Verschmelzung ihrer weltweiten Aktivitäten und die Gründung eines neuen gemeinsamen Unternehmens bekannt. Diesbezüglich wurde von beiden Konzernen nun eine Absichtserklärung unterzeichnet, über deren Inhalte man sich allerdings ausschweigt: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, Details zu veröffentlichen."

Allerdings wolle man darauf hinweisen, dass die Integration beider Unternehmen "auf der Basis absoluter Gleichberechtigung beider Seiten" stattfinden soll. Aus der Zusammensetzung des Aufsichtsrats der neuen Konica-Minolta-Holding werde deutlich, dass es sich nicht um eine Übernahme von Minolta durch Konica handle. Vielmehr habe man das Bestreben, auf einer Basis "gemeinsamen Vertrauens und gegenseitiger Verlässlichkeit" zusammenzuarbeiten. Ziel der Fusion sei es, die Position beider Gesellschaften zu stärken, die Profitabi-lität sowie den Gesamtunternehmenswert zu erhöhen. Es wird damit gerechnet, dass gemeinsame Aktivitäten unter dem Dach der neuen Holding im Oktober 2003 aufgenommen werden, die Integration soll im April 2005 abgeschlossen werden. (mf)

www.konica.de

www.minolta.de

Zur Startseite